Landkreis stellt Beförderung sicher – Änderung bei Buslinien
Echem, 23.04.2017 - Nachdem in der Nacht zu Gründonnerstag ein Großfeuer die Grundschule in Echem zerstört hat (LGheute berichtete), wird der Unterricht für die rund 60 Schüler aus Echem nach den jetzt endenden Osterferien ab morgen, Montag, 24. April, in der Grundschule Hohnstorf stattfinden. Damit die Schüler auch pünktlich in Hohnstorf zum Unterricht kommen, hat der Landkreis für die Buslinie 5901 neue Fahrzeiten eingerichtet. Außerdem hält der Bus in Echem an der Haltestelle "Dorfstraße" gegenüber der Feuerwehr und an der Haltestelle "Schulstraße".
"Damit werden der westliche und der östliche Teil des Ortes bedient", sagt Freia Srugis, Leiterin des Fachdienstes Schule und Kultur beim Landkreis Lüneburg, der für die Schülerbeförderung in der Region zuständig ist. Die neue Route führt dann nicht mehr an dem verbrannten Schulgebäude in Echem vorbei, die Haltestelle „Birkenweg“ fällt damit weg.
Für die Fahrkarten hat der Landkreis Lüneburg bereits gesorgt: Die Kinder, die bislang keine sogenannte Schülerzeitkarte haben, können am Montagmorgen kostenlos zur Grundschule Hohnstorf fahren. Hier bekommen sie eine sogenannte Starterkarte, mit der sie den Bus benutzen können. "Gleichzeitig bekommen alle einen Antrag auf eine Schülerzeitkarte", sagt Freia Srugis, "den Antrag sollten die Eltern, die für ihre Kinder eine Zeitkarte benötigen, schnellstmöglich an die Schule zurückgeben, damit wir die Karten ausstellen können."
Die Änderungen im Überblick:
Linie 5901
Auf der Fahrt 1001, 1003, 1008, 1020 und 1024 werden jetzt auch die Haltestellen "Echem, Dorfstraße" (bei der Feuerwehr) und "Echem, Schulstraße" angefahren. Die Haltestelle "Echem, Birkenweg" wird dafür nicht mehr bedient. Die Fahrten 1001, 1003 und 1024 starten außerdem fünf Minuten früher als bisher.
Linien 5102 und 5917
Die Haltestelle "Echem, Birkenweg" wird außerdem auf der gemeinsamen Fahrt 1013 der Linien 5102 und 5917 nicht angefahren. Die Fahrt 1019 der Linie 5102 bedient die Haltestelle "Echem, Schulstraße" statt der Haltestelle "Echem, Birkenweg".
Die neuen Fahrpläne gibt es im Internet unter www.kvg-bus.de und www.landkreis-lueneburg.de/buslinien.
■ Brandursache weiter unklar
Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn hatte bereits kurz nach dem Brand Vorbereitungen für die weitere Beschulung der Echemer Grundschüler getroffen. "Wir haben in Hohnstorf ausreichend Kapazitäten, um alle Grundschüler aus Echem dort unterrichten zu können", sagte Gerstenkorn.
Über die Brandursache wird weiter gerätselt. Brandexperten waren in den vergangenen Tagen vor Ort, um mögliche Spuren zu sichern. Die Polizei schließt auch weiterhin Brandstiftung nicht aus.