header

Anerkennung aus Japan

Volker Geball als Vorsitzender der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Lüneburg geehrt

Volker Geball. Foto: privatLüneburg, 04.08.2024 - Eine besondere Auszeichnung hat jetzt der Lüneburger Volker Geball erhalten. Er wurde vom Japanischen Außenministerium für seine Aktivitäten als Vorsitzender der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Lüneburg (DJG) gewürdigt, deren Mitglied er seit 1989 ist und die er seit 2007 als Vorsitzender führt. Ein Schwerpunkt seiner Aktivitäten ist die Organisation des jährlichen stattfindenden Austausches von Freundschaftsdelegationen mit der Partnerstadt Naruto. 

Die Auszeichnungen des Außenministeriums werden Einzelpersonen und Gruppen verliehen, die sich auf internationalem Gebiet durch herausragende Leistungen hervorgetan haben, um ihren Beitrag zur Förderung der Freundschaft zwischen Japan und anderen Ländern und Gebieten anzuerkennen. Die Auszeichnungen sollen auch das Verständnis und die Unterstützung der japanischen Öffentlichkeit für die Aktivitäten der Empfänger fördern.

Die Partnerschaft mit Naruto besteht seit 1974 und feiert in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen zusammen mit einer 35-köpfigen Delegation, die in diesem Monat nach Lüneburg kommen wird.

In diesem Jahr wurden Verdienstauszeichnungen vom Außenministerium weltweit an 186 Einzelpersonen und 59 Gruppen verliehen. 148 Einzelpersonen leben im Ausland, davon fünf in Deutschland.
 
Kommentar schreiben