header

Urologie bekommt neuen Chefarzt

Prof. Mario Kramer wird Nachfolger für Dr. Olianas am Lüneburger Klinikum 

Das neue Gesicht im Lüneburger Klinikum: Prof. Mario Kramer. Foto: Hans-Jürgen WegeLüneburg, 12.04.2024 - Das Klinikum Lüneburg hat ab Mai einen neuen Chefarzt für Urologie. Wie die Gesundheitsholding mitteilt, wird Prof. Dr. med. Mario Kramer die Nachfolge von Dr. Roberto Olianas antreten, der in den Ruhestand geht. Kramer ist Facharzt für Urologie und laut Gesundheitsholding ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Urologischen Onkologie und robotischen Chirurgie. Zuletzt war er als Stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Urologie und Leiter des Urologischen Studienzentrums am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) Campus Lübeck tätig.

"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Möglichkeit, ein Team zu führen und in einer großen urologischen Klinik zu arbeiten", so Kramer. Ziel sei es, nicht nur die Arbeit seines Vorgängers weiterzuführen, sondern auch die seit kurzem in Lüneburg vorhandenen robotergestützten Operationsmöglichkeiten weiterzuentwickeln sowie zusätzliche moderne Behandlungsverfahren zu etablieren. Für die Patientensicherheit und -versorgung als auch die Behandlungsergebnisse böten diese "große Vorteile", erlärte der 43-Jährige.

Kramer schloss sein Medizinstudium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen inklusive eines zweijährigen Forschungsaufenthaltes in den USA mit der Approbation ab. Seine Facharztweiterbildung beendete er 2015 an der Medizinischen Hochschule Hannover. Insbesondere der großen urologischen Tumorchirurgie habe er sich verschrieben, und das in allen OP-Varianten: Klassisch offen, minimal-invasiv oder robotisch.

Nicht zuletzt die kommunale Trägerschaft des Krankenhauses und die Hansestadt selbst gehören mit zu den Gründen für seinen Wechsel nach Lüneburg. Kramer ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von elf, acht und zwei Jahren.