Landessuperintendent Rathing zu Besuch bei der Handwerkskammer
Lüneburg, 09.09.2015 - Eine positive Bilanz seiner Rundreise durch Handwerksbetriebe im Bezirk der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade zog Landessuperintendent Dieter Rathing: „Ich war beeindruckt von der gesellschaftlichen Verantwortung, die im Handwerk übernommen wird“, sagte er im Technologiezentrum (TZH) der Handwerkskammer, in das er zum Gespräch mit der Kammerspitze gekommen war. Gemeinsam mit Handwerkspastor Claus Dreier diskutierte Rathing mit Kammerpräsident Detlef Bade und dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer, Matthias Steffen, Möglichkeiten der Zusammenarbeit, insbesondere im Hinblick auf die Integration von Flüchtlingen.
Rathing bot der Handwerkskammer Unterstützung bei der Qualifizierung in interkultureller Kompetenz an. "Die Landeskirche verfügt mit dem evangelisch-lutherischen Missionswerk und der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie (FIT) in Hermannsburg über geschulte Referenten“, sagte er. Diese könnten auch für die Handwerkskammer Schulungen durchführen. Vielfältige Erfahrungen mit der Flüchtlingsarbeit habe der Kirchenkreis Winsen/Luhe. "Wir greifen diese Hinweise gerne auf und werden in beiden Fällen eine mögliche Zusammenarbeit prüfen“, kündigte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer an.
Kammerpräsident Bade nutzte die Gelegenheit, um auf die Rolle der Kirche als Auftraggeber für Handwerksbetriebe einzugehen. "Gerade im Hinblick auf das Vergaberecht besteht hier seitens der kirchlichen Auftraggeber viel Unsicherheit“, so Bade. "Wir haben daher Möglichkeiten aufgezeigt, wie Handwerksbetriebe vor Ort bei Ausschreibungen besser miteinbezogen werden können.“ Bade begrüßte die Bereisung des Kammerbezirks durch den Landessuperintendenten: "Er hat gut aufgenommen, wie das Handwerk tickt“, so der Präsident.
Seit seinem Amtsantritt unternimmt Landessuperintendent Dieter Rathing jährlich eine thematische Sprengelbereisung. Rathing leitet den Sprengel Lüneburg, einen von sechs Kirchenbezirken der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, seit 2011 als Regionalbischof. Zu seinem Bezirk zwischen Wolfsburg und dem Kreis Harburg, dem Heidekreis und Lüchow-Dannenberg gehören elf Kirchenkreise im nordöstlichen Niedersachsen mit insgesamt rund 575.000 Kirchenmitgliedern.