IHK-Ausstellung in Lüneburg rückt engagierte Menschen in den Mittelpunkt
Lüneburg, 25.08.2015 - Mehr als 2.500 Ehrenamtliche engagieren sich in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg. Sie bringen sich ein als Prüfer, in Fachgremien oder dem Parlament der Wirtschaft, der Vollversammlung. In der Reihe "KultURsprung" zeigt die IHK eindrückliche Foto-Porträts der Menschen hinter den Ämtern. Den Fotografen Andreas Tamme und Hans-Jürgen Wege ist es gelungen, die Kameradistanz zu den Porträtierten zu überwinden. Ihre Schwarz-Weiß-Aufnahmen zeigen die Ehrenamtlichen in scheinbar unbeobachteten Momenten. Dadurch öffnen sich private Einblicke in deren Leben.
Das Konzept greift die Idee einer Serie aus dem IHK-Magazin „Unsere Wirtschaft“ auf: In Bild und Text trifft der Betrachter auf facettenreiche Persönlichkeiten; darunter eine ehemalige Pastorin, die heute Unternehmen coacht, ein Selfmademan und Motorradfan sowie ein Personalexperte, der Konflikte zwischen Auszubildenden und Betrieben schlichtet, und der IHK-Präsident.
Vom 1. September bis 23. Oktober sind die Bilder als Ausstellung der Reihe "KultURsprung" im Foyer der Lüneburger IHK-Hauptgeschäftsstelle, Am Sande 1, zu sehen. Die öffentliche Vernissage am Dienstag, 1. September, beginnt um 19 Uhr.