header

Betriebe mit Netz-Qualitäten gesucht

Lünale vergibt erstmals Preis für Handwerksbetriebe zum Thema Social Media

Das Logo für den neuen Lünale-Preis zum Thema Social Media. Grafik: WLGLüneburg, 22.06.2015 - Die erste Halbzeit der Wettbewerbsphase zur "Lünale 2015" ist vorbei. Zahlreiche Bewerbungen sind bei den Preisstiftern der vier Kategorien bereits eingegangen. Während die Teilnahmebedingungen für die "Leuphana Gründungsidee des Jahres“, den "Lüneburger Gründerpreises impuls“ und den "Mittelstandspreis“ im Vergleich zum Vorjahr unverändert bleiben, gibt es ein neues Thema für den Handwerkspreis. Unter dem Motto "Erfolgsfaktor Web 2.0 & Social Media - (Attr)aktiv im Netz!“, werden Handwerksbetriebe gesucht, die erfolgreich in den Social Media Netzwerken aktiv sind.

Wurden zu Beginn der 90er Jahre die Möglichkeiten des Internets selbst von IT-Experten noch unterschätzt, so hat es sich mittlerweile zu einem der wesentlichen Kommunikations- und Absatzkanale entwickelt. Mit dem Umfang der Nutzung sind auch die Möglichkeiten der verschiedenen Nutzergruppen gestiegen. Konnten Informationen zu Beginn nur von Experten eingestellt werden, ist es mittlerweile auch mit geringen technischen Kenntnissen möglich, Inhalte zu generieren und auf diese Weise Kommunikation aktiv mitzugestalten. Längst sind Soziale Medien fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation, auch im Handwerk.

Soziale Plattformen, wie Facebook und Twitter, haben mittlerweile das Potenzial, attraktive Kundengruppen zu erreichen. Diese Entwicklung birgt für Handwerksbetriebe ein hohes Potenzial hinsichtlich der Kundenbindung und -gewinnung. Gleichzeitig stellt sie Unternehmen vor neue, medienspezifische Herausforderungen bezüglich der Entwicklung, Umsetzung und Betreuung ihrer Aktivitaten.

Betriebe, die sich dieser Herausforderung durch Blogs, Facebook-Seite oder Tweets bereits gestellt haben, können sich noch bis zum 31. Juli bewerben. Auf www.luenale.de befinden sich alle notwendigen Informationen zum Wettbewerb.

Der Handwerkspreis ist mit 1.500 Euro dotiert und wird gemeinsam von der Sparkasse Lüneburg und der Volksbank Lüneburger Heide e.G. ausgelobt. Der Gewinner wird anlässlich einer Galaveranstaltung am 13. November im Seminaris Hotel Lüneburg bekanntgegeben. Die Wirtschaftsförderungs-GmbH für Stadt und Landkreis Lüneburg (WLG) übernimmt die Organisation der Veranstaltung. Schirmherr ist zum wiederholten Mal der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Stephan Weil.

 

 

Kommentar schreiben