48 Gesellen überzeugen durch gute Leistungen
Stade, 26.10.2014 - Die 18 Gesellinnen und 30 Gesellen aus dem gesamten Kammerbezirk erhielten am Donnerstag, 23. Oktober, im CFK NORD Forschungszentrum in Stade ihre Siegerurkunden von Kammerpräsident Detlef Bade. Bade gratulierte den Siegern zu ihrem Erfolg: "Sie können stolz sein auf Ihre Leistung.“ Außerdem betonte der Kammerpräsident die guten Chancen, die das Handwerk den jungen Menschen biete. Sie erhielten nicht nur eine solide berufliche Ausbildung, sondern hätten auch sehr gute Berufsaussichten und die Möglichkeit, später einmal einen eigenen Betrieb zu gründen.
Bade dankte auch den Ausbildungsbetrieben, Ausbildern und Berufsschullehrern für ihren Einsatz. "Ohne ihre Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen." Die Grüße der Stadt Stade überbrachte der stellvertretende Bürgermeister und Bundestagsabgeordnete Oliver Grundmann, der den jungen Handwerkerinnen und Handwerkern zu ihrer hervorragenden Leistung gratulierte.
Nach dem erfolgreichen Abschneiden der jungen Handwerker bei der ersten Runde des Wettbewerbs folgt die Ausscheidung auf Landesebene. Am 3. November wird sich in Celle bei der Landessiegerehrung zeigen, welche Junghandwerker sich niedersachsenweit durchgesetzt haben. Die Siegerehrung des Bundeswettbewerbs ist am 29. November in Mannheim.
Für die Teilnahme am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks qualifiziert sich jeder Geselle, der in der praktischen Prüfung, also mit dem Gesellenstück oder der Arbeitsprobe, und in der Gesamtnote mindestens die Note zwei erreicht und das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Die Liste mit den Namen der Wettbewerbssieger kann hier heruntergeladen werden.