Kammer würdigt Engagement der Ehrenamtlichen in den Prüfungsausschüssen
Lüneburg, 13.05.2014 - Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg hat jetzt 237 Männer und Frauen für ihr langjähriges Engagement geehrt. Sie erhielten am Montagabend in der Congress Union Celle die Ehrennadel der IHK in Bronze, Silber und Gold. Fünfzehn von ihnen sind bereits seit mehr als 30 Jahren für die IHK im Einsatz, davon sechs ehrenamtliche Mitglieder sogar mehr als 40 Jahre. Die Lehrer, Angestellten und Unternehmer arbeiten in den Prüfungsausschüssen in der Aus- und Weiterbildung, in Einigungsstellen und Fachausschüssen sowie in den Organen der IHK.
Der Kabarettist und Zauberer Desimo moderierte den Abend, in dessen Mittelpunkt die ehrenamtlich Engagierten standen. "Es ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, sich ehrenamtlich zu engagieren“, sagte IHK-Präsident Olaf Kahle. "Deshalb ist es umso wichtiger, Engagement zu belohnen und Danke zu sagen.“
Der Celler Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende ergänzte: "In Niedersachsen gibt es insgesamt rund 41 Prozent ehrenamtlich aktive Menschen. Sie sind ein wichtiges Bindeglied der Gesellschaft. Es sollte zu unserem Selbstverständnis gehören, sich aktiv in das demokratische Gemeinwesen einzubringen. Schade, dass es nur vergleichsweise wenige in Form des Ehrenamts tun. Diesen Menschen zolle ich Dank und Respekt.“
Das ehrenamtliche Engagement der mehr als 2.500 Freiwilligen beziffert die IHK mit rund 80.000 Stunden im Jahr. Sie arbeiteten meist nebenberuflich und unterstützen die IHK bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.