header

Arbeiten fürs Königshaus

Handwerkslehrlinge lernen drei Wochen lang in Norwegen

Lüneburg, 02.05.2014 - "Gjør Det! - Mach es!", hieß es für insgesamt acht Lehrlinge der Elektrotechnik sowie vier angehende Tischler aus dem Bezirk der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Für drei Wochen verlegten sie ihren Ausbildungsplatz nach Lillestrøm in der Nähe von Oslo. Die Lehrlinge der Elektrotechnik machten berufliche Erfahrungen bei der Verlegung von Leitungen in Holzhäusern, während die angehenden Tischler unter anderem für das norwegische Königshaus arbeiteten sowie antike Stühle restauriert haben. Ein weiteres Highlight war der Besuch des „deutschen Stammtisches“ in Oslo. Dort tauschten sich die Lehrlinge mit deutschen Auswanderern, die inzwischen in Norwegen leben und arbeiten, aus.

Möglich gemacht hat diese besonderen beruflichen Erfahrungen das bei der Handwerkskammer ansässige Niedersächsische Zentrum für internationale Berufsbildung (NieZiB) in Lüneburg. Dort wurden die teilnehmenden Lehrlinge auch sprachlich und kulturell auf ihren Lernaufenthalt vorbereitet, in Norwegen war die Skedsmo videregaende skole in das Projekt eingebunden. Im Herbst werden norwegische Lehrlinge ihren Lernort nach Deutschland verlagern und praktische Erfahrungen im Berufsleben sammeln.

"Ohne die deutschen und norwegischen Betriebe, die unsere Projekte unterstützen, indem sie entweder ihren Lehrlingen ermöglichen, ein berufliches Praktikum im Ausland zu machen oder einen ausländischen Lehrling in ihrem Betrieb aufnehmen, wäre dieser Erfolg nicht möglich. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten“, so Lars Petersen, Projektleiter des NieZiB.

Die Handwerkskammer bedankt sich bei den folgenden Betrieben, die ihren Lehrlingen den "Blick über den Tellerrand“ ermöglicht haben:

  • Peter und Jens von Spreckelsen GbR in Osterbruch,
  • Energieversorgung Dahlenburg–Bleckede AG in Dahlenburg,
  • Johann u. Erika Loewe Stiftung Sonnenhof in Lüneburg,
  • Elektroinstallateurmeister Thomas Behn in Küsten,
  • Tischlermeister Friedhard Cohrs-Jobmann in Regesbostel,
  • Elektro-Herrmann GmbH in Bergen,
  • Tischlermeister Friedhelm Bornemann in Celle,
  • Rolf Bullerjahn Gas- u. Wasserinstallation Zentralheizungs- und Lüftungsbau in Bad Bevensen,
  • Gock & Stein GmbH & Co. KG Elektrotechnik in Cuxhaven,
  • Heidenreich Elektrotechnik u. Elektromaschinenbau GmbH in Lüneburg,
  • CS Elektrotechnik GmbH in Buxtehude und
  • Hintze & Wille OHG in Salzhausen.

Das Projekt „Gjør Det! “ wird aus Mitteln des Programms für Lebenslanges Lernen "Leonardo da Vinci" der Europäischen Union bezuschusst. Nähere Informationen zu Lehrlingsaustauschprojekten, Ausbilderhospitationen und Auslandsaufenthalten für Handwerker gibt es beim Niedersächsischen Zentrum für internationale Berufsbildung unter Telefon 04131-712-162 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Informationen zu aktuellen Projekten werden auf der Homepage www.niezib.de bereitgestellt.

 

 

Kommentar schreiben