header

Per App zur freien Lehrstelle

IHK bietet Smartphone-Tool für die Lehrstellensuche an

Lüneburg, 21.08.2013 - Mit den kleinen Hilfsprogrammen, sogenannten "Apps", machen uns Smartphones und Tablet-PCs das Leben leicht und angenehm. Sie sorgen für Orientierung, Informationen, Spaß und Kontakt zu allem, was vermeintlich cool, wichtig und nützlich ist. Tausende dieser kleinen Helfershelfer gibt es bereits, die IHK hat nun noch eine eigene App hinzugefügt. Mit ihrer neuen App zur IHK-Lehrstellenbörse können jetzt per Smartphone freie Ausbildungsplätze gefunden werden.

"Schnell und unkompliziert", so die IHK, können sich Jugendliche mit der neuen App bundesweit über tausende freie Lehrstellen informieren. Im IHK-Bezirk Lüneburg-Wolfsburg bietet die App aktuell noch 56 freie Ausbildungsplätze zum sofortigen Beginn und bereits 364 Plätze für das Ausbildungsjahr 2014 an. Allein in der Stadt Lüneburg stehen Bewerbern 65 freie Lehrstellen zur Verfügung. "Wartezeit, wie beispielsweise die Busfahrt von der Schule nach Hause, kann nun zur Lehrstellensuche genutzt werden", empfiehlt die IHK.

Alle grundlegenden Funktionen der IHK-Lehrstellenbörse sind in der IHK-App verfügbar: Suche nach Ausbildungsangeboten, Merkliste, Berufsorientierung nach Interessen und Erläuterung der Berufe über Steckbriefe. Weitere Features, wie das Anlegen eines Profils oder die Synchronisation mit der Homepage der IHK-Lehrstellenbörse, sollen in Kürze hinzukommen. Dann werden die Nutzer per Nachricht über neue Ausbildungsplätze informiert, die den von ihnen eingegebenen Suchkriterien entsprechen.

Jugendliche beziehen bei der Berufswahl oft Freunde und Eltern ein. Mit der neuen App können sie Informationen zu Berufen oder interessanten Angeboten per Social Network, SMS oder E-Mail teilen.

Die Lehrstellen-App ist im Google Play Store und im iTunes App Store erhältlich. Weitere Infos zur App bei Severina Schwing unter Tel. 04131-742199 oder in der IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de.

 

Kommentar schreiben