Hansestadt. 01.12.2012 - Am Dienstag, 4. Dezember, öffnet der Berufsfindungsmarkt an den Berufsbildenden Schulen (BBS) I bis III wieder seine Türen für Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen. In der Zeit von 8 bis 15 Uhr können sich Jugendliche und Eltern über Möglichkeiten zur Berufswahl informieren. Bereits am 3. Dezember gibt es einen gesonderten Informationsabend nur für Eltern.
Irgendwann steht jeder Jugendliche vor der Frage "Was soll ich werden?". In Deutschland gibt es allein über 400 betriebliche Ausbildungsberufe, da fällt die Entscheidung über einen Beruf, der zu einem passt, nicht immer leicht. Rechtzeitige Orientierung hilft, die richtige Entscheidung zu treffen.
Auf dem Berufsfindungsmarkt können junge Berufswähler ganz praktische Einblicke in rund 70 verschiedene Ausbildungsberufe erhalten. Dazu werden in den Werkstätten und Unterrichtsräumen der drei Lüneburger Berufsbildenden Schulen (BBS) berufstypische Arbeiten und Abläufe vorgeführt. Darüber hinaus können sich die Besucher über Vollzeit-Schulformen im Bereich der beruflichen Grundbildung informieren. Mit vor Ort sind auch die Agentur für Arbeit sowie weitere Beratungseinrichtungen, öffentliche Institutionen und Kammern. Sie informieren auf dem Berufsfindungsmarkt über ihre Dienstleistungsangebote.
|| Infoveranstaltung für Eltern ||
Am Montag, 3. Dezember, gibt es ein spezielles Angebot für Eltern, deren Kinder sich gerade im Berufswahlprozess befinden. Um 18 Uhr laden die Veranstalter zu einer Informationsveranstaltung in die BBS I, Spillbrunnenweg 1, ein. Der Lüneburger Unternehmer Henning J. Claasen (Firma Impreglon, Hotel Bergström) wird sein Unternehmen vorstellen und auf die Erwartungen aus Sicht der Unternehmen gegenüber den Nachwuchskräften eingehen.
Ein weiteres Thema ist die sich wandelnde Situation auf dem Ausbildungsmarkt aus Sicht der Arbeitgeber. Außerdem skizzieren Vertreter der Agentur für Arbeit die Entwicklung des Lehrstellenangebots und zeigen Ausbildungschancen auf. Im zweiten Teil der Veranstaltung präsentieren die drei Lüneburger BBS ihr Bildungsangebot.
Im Vorfeld der Elternveranstaltung gibt es ab 17 Uhr eine Infomeile. Dort können sich Eltern bei Kammern und Institutionen informieren.
Veranstaltet wird der Lüneburger Berufsfindungsmarkt von den Berufsbildenden Schulen I bis III, der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, der Kreishandwerkerschaft Lüneburger Heide und der Fachberatung Berufsorientierung der Landesschulbehörde.