header

Filmproduzenten, Regisseure und Autoren kommen nach Lüneburg

Hansestadt ist Veranstaltungsort für das Film- und Medienforum Niedersachsen

Hansestadt, 08.11.2012 - Das Kloster Lüne bietet am 16. und 17. November den Rahmen für das diesjährige Film- und Medienforum Niedersachsen. Die Veranstaltung dient dem Austausch zwischen Produzenten, Regisseuren, Autoren und TV-Redakteuren sowie Medienpädagogen und Kinobetreibern. Parallel finden Veranstaltungen und Filmaufführungen im Scala-Programmkino in Lüneburg statt, die bereits am 15. November beginnen.

Gestartet wird das Forum am 15. November um 19 Uhr im Scala Programmkino mit einer Lesung von Wilfried Huismann aus seinem "Schwarzbuch WWF" und anschließender Aufführung seines Films "Der Pakt mit dem Panda" und Diskussion.
Anschließend stellt Regisseur Jan-Georg Schütte seinen im Wendland gedrehten Spielfilm "Leg ihn um" vor. In dieser schwarzen Komödie will der alte und kranke Patriarch demjenigen seiner Kinder die Firma übergeben, der es schafft, ihn innerhalb einer Woche ins Jenseits zu befördern.

Weitere Filme stehen am 16. und 17.11. abends im Scala auf dem Programm, darunter "Fraktus" von Lars Jessen (angefragt) sowie viele neue Kurzfilme. Zu allen Filmen sind die Regisseure oder Gäste anwesend.

Die Tagesveranstaltung des Forums beginnt am Freitag, 16. November, mit der Vorstellung innovativer Ideen zur Filmbildung. Bettina Buchler, Direktorin der Deutschen Filmbewertung (FBW), diskutiert mit weiteren TeilnehmerInnen über die Einbeziehung von Kindern in die Bewertung von Filmen für ihre Altersgruppe. Am Mittag widmet sich eine Diskussionsrunde den Perspektiven des Kinos in Niedersachsen. Anschließend stellt Sabine Holtgrefe, Redakteurin der Abteilung Fernsehfilm, Spielfilm und Theater, neue Projekte des NDR im fiktionalen Bereich vor.  Die folgende Exkursion zu Chaussee Filmton bietet einen Einblick in ein neues Lüneburger Filmton-Studio.

Am Samstagvormittag, 17. November, stehen im Kloster Lüne neue Filmprojekte in den unterschiedlichen Phasen der Entwicklung auf dem Programm. Bereits gesendet, aber vom WWF heftig attackiert, wurde der Film "Der Pakt mit dem Panda". Autor Wilfried Huismann gibt an diesem Beispiel einen aktuellen Einblick in Probleme investigativen Filmjournalismus.

Nachmittags wird Dirk Neuhoff, Leiter Dokumentation und Reportage beim NDR, neue Projekte vorstellen. Die Aktivitäten und Erfahrungen von ZDFneo im Bereich TV-Lab werden von Carolin Rademacher präsentiert. Dabei wird auch zur Diskussion stehen, mit welchen Strategien die öffentlich-rechtlichen Sender wieder mehr jüngere Zuschauer erreichen können.

Abschließend wird das Moving Image Lab der Leuphana Universität Lüneburg einige Projekte vorstellen, die sich mit der Weiterentwicklung der digitalen Medien beschäftigen.

Für die kostenpflichtigen Tagesveranstaltungen im Kloster Lüne ist eine Anmeldung bis zum 11.11.2012 erforderlich. Die Kinoveranstaltungen stehen allen Interessierten zu den regulären Eintrittspreisen offen.

Anmeldung und weitere Infos: www.filmmedienforum.de oder Tel. 0541-28426 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Das Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung sowie mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH gefördert.

 

Kommentar schreiben