Auch das Impfzentrum des Landkreises beteiligt sich an der Aktion
Hannover, 18.07.2021 - Aufgrund großen Interesses an Impfterminen für Kinder und Jugendliche in den Impfzentren plant Niedersachsen eine Verlängerung des Angebots über den heutigen Sonntag hinaus. Viele der Termine für die Impfung von Kindern und Jugendlichen an diesem Wochenende seien schon innerhalb kurzer Zeit ausgebucht gewesen, teilte das Gesundheitsministerium in Hannover mit.
Die Impfzentren können damit weiterhin einen Teil ihrer Impfdosen des Impfstoffs von Biontech für die Impfung von Kindern und Jugendlichen reservieren und gezielt Termine für diese Personengruppe anbieten, erklärte das Ministerium. Diese Termine werden weiterhin ausschließlich telefonisch über die Hotline des Landes unter 0800-9988665 vergeben und können auch von Personen gebucht werden, die nicht im Einzugsgebiet des jeweiligen Impfzentrums wohnen.
"Mittlerweile steht in den allermeisten Impfzentren ausreichend mRNA-Impfstoff zur Verfügung, sodass wir einen Teil des Impfstoffs von Biontech ganz gezielt für Kinder und Jugendliche einsetzen können. Nur dieser Impfstoff kann für Kinder und Jugendliche genutzt werden", so Ministerin Behrens. Die Erfahrungen der letzten Tage hätten gezeigt, dass viele Familien sich ein entsprechendes Impfangebot wünschen.
Die Impfzentren seien am Donnerstag über die Verlängerung der Impfaktion für Kinder und Jugendliche informiert worden und könnten ab sofort entsprechende Termine ins Vergabesystem des Landes einstellen.
Der Landkreis Lüneburg, der ursprünglich nicht auf der Liste mit freien Impfterminen in seinem Impfzentrum stand, erklärte, er werde sich ebenfalls an der Aktion beteiligen werde.