Terminvergabe soll ab 26. April möglich sein
Hannover, 22.04.2021 - Ab Montag, 26. April, wird in Niedersachsen die Terminvergabe für Impfungen mit Astra-Zeneca nun auch für Personen ab dem vollendeten 60. Lebensjahr geöffnet. Wie die niedersächsische Sozialministerin Daniela Behrens gestern weiter erklärte, können sich ab Mai auch die Lehrkräfte an den weiterführenden Schulen, die Feuerwehrleute sowie die Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe für einen Impftermin in den Impfzentren eintragen lassen.
"Wir stehen zudem vor einem Sonder-Impfwochenende, bei dem sich unsere Impfzentren auf das Verimpfen des Impfstoffs Astra-Zeneca an über 70-Jährige fokussieren", berichtet Ministerin Behrens weiter. 70.000 Impfungen seien dafür terminiert. Nach diesem Wochenende werde ein Großteil der impfwilligen Personen ab 70 Jahre mindestens einmal geimpft oder mit Impfterminen versorgt sein.
Das Impfen in Niedersachsen habe "deutlich an Fahrt aufgenommen", sagte die Ministerin. So seien in der vergangenen Woche allein in den Impfzentren über 220.000 Impfungen durchgeführt worden – 30.000 Impfungen mehr als im gesamten Monat Januar. Mittlerweile seien bislang insgesamt über 2 Millionen Impfungen vorgenommen worden. An Wochentagen werden in den Impfzentren knapp 40.000 Menschen pro Tag geimpft, am Samstag und Sonntag zusammen jeweils über 30.000.
Laut Lieferankündigungen des Bundes erwartet Behrens für das Land bis Ende Juni fast 3 Millionen Impfdosen für die Impfzentren, weit über 4 Millionen sollen darüber hinaus in den Arztpraxen ankommen.