header

Landkreis deutschlandweit Spitze

Niedrigster Corona-Inzidenzwert – Landrat: Erstes Etappenziel erreicht

Seit November besteht in der Lüneburger Innenstadt Maskenpflicht. Foto: LGheuteLüneburg, 21.01.2021 - Die Maßnahmen des Landkreises Lüneburg zur Bekämpfung des Coronavirus tragen erkennbare Früchte. Wie die Kreisverwaltung heute mitteilt, weist der Landkreis aktuell den niedrigsten Inzidenzwert in ganz Deutschland auf. Nur 31 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen habe das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) heute Vormittag für den Landkreis gemeldet, zudem findet sich dieselbe Zahl beim Robert-Koch-Institut.

"Diese Nachricht freut mich sehr. Der niedrige Inzidenzwert zeigt, wie gut die Menschen im Landkreis Lüneburg die Regeln einhalten und dass wir die Kontakte konsequent nachverfolgen können", sagt Landrat Jens Böther. Zu verdanken sei der gute Wert der Bevölkerung, der harten Arbeit des Gesundheitsamts und der Menschen im Gesundheits- und Pflegewesen. Böther betont aber: "Das ist nur eine Momentaufnahme, wir haben ein erstes Etappenziel erreicht und noch einen Weg vor uns."

Auch wenn im Landkreis Lüneburg aktuell nur rund 100 Personen akut erkrankt seien, heißt es vom Landrat: "Wir müssen diesen Lockdown weiterhin alle durchhalten. Denn der Grund für unsere guten Zahlen ist, dass sich bei uns so viele Menschen an die Regeln halten." Böthers Botschaft: "Wir können das gemeinsam schaffen."

 

Kommentar schreiben