Erzieherinnen entdecken den Wald
Sellhorn, 28.05.2014 - Erzieherinnen aus den Landkreisen Uelzen und Lüneburg trafen sich zu einer Fortbildungsveranstaltung im Bobenwald bei Ebstorf. Die 23 Teilnehmerinnen waren von Birte Riechers vom Waldpädagogikzentrum (WPZ) Ostheide eingeladen, den Wald aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. "Wir möchten zeigen, wie spannend und interessant für Kinder im Vorschulalter ein Tag im Wald sein kann. Die neu erlernten Techniken können die Erzieherinnen bei ihrer Bildungsarbeit in den Kindertagesstätten nutzen und an Mitarbeiter und Eltern weitergeben“, sagt Försterin Riechers.
Gemeinsam mit Waldpädagogin Ulrike Witte-Spohr entdeckten die Erzieherinnen unter Anleitung der Försterin Zusammenhänge im Ökosystem Wald. Auf einer Spurensuche wurden Tiere des Waldes erkundet, bei einem Waldmemory der Blick für Details geschärft. Mit einfachen Mitteln wurden die vielfältige Vernetzungen in diesem komplexen System verdeutlicht. Gleichzeitig profitierten die Teilnehmerinnen von den Erfahrungen und Tricks aus anderen Kitas.
"In den vergangenen Wochen konnten wir fast 100 Mitarbeiter aus 37 Kindertagesstätten in den Wäldern der Landesforsten begrüßen - von der Praktikantin bis zur erfahrenen Erzieherin mit jahrelanger Berufserfahrung“, freut sich Birte Riechers. In den kommenden zwei Wochen sind weitere Fortbildungen geplant, die bereits alle ausgebucht sind.
Für Spätentschlossene hat die Waldpädagogin ein Angebot: "Interessierte melden sich bei mir, hinterlassen ihre E-Mail und werden dann über Fortbildungsangebote in ihrer Region informiert.“
Weitere Informationen zum WPZ Ostheide und Kontaktdaten unter http://www.landesforsten.de/WPZ-Ostheide-Tages-und-Kurzzeitangebote.2631.0.html.