Landkreis sucht wieder schwalbenfreundliche Häuser
Lüneburg, 09.05.2013 - Mit dem Frühling kommen nicht nur die Schwalben wieder in die Region zurück, um hier zu nisten. Unter dem Motto "Schwalben willkommen" startet der Landkreis Lüneburg auch wieder seine beliebte Aktion für Naturfreunde, die den flinken Flugkünstlern an ihrem Haus Nistplätze bieten. Wer mitmacht, kann im Herbst die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus 2013" auf eine Einladung zum Empfang mit dem Landrat hoffen. Mit der Schwalben-Aktion will der Landkreis aktiv zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen.
"Wir wollen den Schwalben neue Nistmöglichkeiten bieten", erklärt Landrat Manfred Nahrstedt und fügt hinzu: "Die Schwalbe ist durch den Menschen und die geänderten Lebensbedingungen immer stärker bedroht."
Mehr als 450 Schwalbenmeldungen aus der Region sind seit 2008 im Rahmen der Aktion eingegangen. Wer ein Schwalbennest an seinem Haus entdeckt hat, kann den Standort mit Foto im Internet unter www.lueneburg.de/schwalbenaktion auf einer Landkreis-Karte markieren.
"Wenn sich viele Schwalbenfreunde an der Aktion beteiligen, sieht man bald wieder, welche Orte bei den Vögeln besonders beliebt sind", sagt Stefan Bartscht, Fachdienstleiter Umwelt beim Landkreis Lüneburg, "wir sind schon gespannt, welche Gemeinde in diesem Jahr die meisten Schwalben zu Besuch hat."
Im Internet ist auch der Vergleich mit 2012 möglich: die Nester der Schwalbenaktion aus dem vergangenen Jahr stehen weiterhin als Karte im Netz. Wer seine Anmeldedaten für die Internetplattform aus dem vergangenen Jahr noch kennt, kann diese bei der Teilnahme 2013 wiederverwenden. Wie in den vergangenen Jahren können die Schwalbenfotos aber auch an folgende Adresse geschickt werden: Landkreis Lüneburg, Fachdienst Umwelt, Auf dem Michaeliskloster 4 in 21335 Lüneburg oder per E-Mail an
Für weitere Informationen stehen den Schwalbenfreunden die Ansprechpartnerinnen Claudia Mentz und Susanne Henke gerne zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Umwelt sind unter der Telefonnummer 04131 26-1445 beziehungsweise 04131 26-1208 zu erreichen. Einsendeschluss der Aktion ist am 31. August 2013, da die meisten Schwalben die Region traditionell im September verlassen.
Auch der Naturpark Lüneburger Heide sowie der Deutsche Naturschutzbund NABU wollen mit Projekten den Schwalben helfen. Bei der Aktion "Schwalben willkommen" können Interessierte Nistplätze und Schwalbenbeobachtungen online angeben (LGheute berichtete).
Die junge Rauchschwalbe hat Eckhard Kröger aus Radbruch letztes Jahr fotografiert.