header

Hochwasser-Infos per App

Norden, 06.03.2013 - iPhone-Besitzer und demnächst auch Nutzer von Android-Smartphones sind kommenden Hochwasserwellen jetzt einen Schritt voraus. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) bietet seine Hochwasser-Informationen aus dem Internet jetzt auch für den mobilen Zugriff an. "Bei Hochwasser muss man schnell reagieren", betonte Umweltminister Stefan Wenzel, der das neue Angebot des NLWKN bei einem Besuch der Cebit in Hannover lobte. "Die rasche Information via Internet und nun auch via App ist ein wichtiges Element im Hochwasserschutz".

Schon seit Mai 2012 werden die Daten der Wasserstände von 56 Binnenpegeln alle 15 Minuten am Pegel gemessen und zeitnah im Internet dargestellt. "Um die Bevölkerung rechtzeitig und zuverlässig vor Gefahren zu warnen, sorgt eine hochverfügbare und skalierbare Cloud-Lösung für die Bereitstellung der Informationen im Web", erläuterte Ingo Rickmeyer vom NLWKN. Diese Lösung gewährleiste, dass die Daten auch bei hohem Nutzeraufkommen zeitnah zur Verfügung stehen.

Über das ganze Land verteilte Messwertgeber liefern über ISDN- oder Mobilfunkverbindungen die Daten in eine zentrale Datenbank im NLWKN. Hinzu kommen Informationen des Deutschen Wetterdienstes, um Prognosen über den zukünftigen Wasserstand zu erstellen. "Rund drei Milliarden Messwert- und Vorhersagedatensätze sind derzeit bereits gespeichert und täglich kommen rund drei Millionen Datensätze hinzu", sagte Rickmeyer.

Die Einstiegsseite zu den Hochwassermeldungen gibt einen Informationsüberblick über die aktuelle Lage der Pegel im niedersächsischen Binnenland. Beim Überfahren der Pegelsymbole auf der Karte mit der Maus werden wesentliche Informationen in einem kleinen Fenster dargestellt. Dazu gehören der letzte gemessene Wasserstand und der Messzeitpunkt sowie die Meldestufe.

Dargestellt werden die Veränderung des Wasserstandes in den vergangenen zwei Stunden und der voraussichtliche Trend des Pegelstandes. Ein Klick auf das Pegelsymbol öffnet die Detailseite des Pegels: Diese enthält ausführliche Informationen rund um den Pegel sowie historische und statistische Daten und eine grafisch, interaktive Darstellung der Wasserstands-Ganglinie der vergangenen Tage. 

Und so funktioniert der Einstieg in das mobile Warnsystem: Interessierte gehen mit ihrem iPhone ins Internet und rufen die Seite www.nlwkn.niedersachsen.de auf (Teaser auf der Startseite); hier sind weitere Handlungsanweisungen und die Nutzungsbedingungen.

 

Kommentar schreiben