header

Schwalbenfreundlicher Landkreis

110 Schwalbenfreunde in der Ritterakademie mit Plakette ausgezeichnet

Hansestadt, 24.10.2012 - Im Landkreis Lüneburg sind Schwalben willkommen: rund 110 Bürgerinnen und Bürger haben sich 2012 an der Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" beteiligt. Als Dankeschön für ihren Einsatz für den Artenschutz empfing Landrat Manfred Nahrstedt am Dienstag die Schwalbenfreunde und ihre Familien in der Ritterakademie und überreichte jedem Teilnehmer ein Emailleschild für die Hauswand.

"Sie alle tragen mit Ihrem Einsatz und der Bereitschaft, Ihr Zuhause mit den Schwalben zu teilen, zum Erhalt der Artenvielfalt im Landkreis Lüneburg bei", dankte der Landrat den Teilnehmern der Schwalbenaktion. Wer Schwalben an seinem Haus nisten lässt, erlebt Natur in jeder Hinsicht hautnah: den Nestbau, die Aufzucht der Jungen und natürlich auch den damit verbundenen Schmutz. Besonders viele Nester wurden in diesem Jahr aus dem östlichen Teil des Landkreises gemeldet.

Viele Schwalbenfreunde aus der Region freuen sich jedes Jahr auf die Frühlingsboten aus dem Süden und sorgen für gute Bedingungen auf ihrem Grundstück. So nistete sich beim Umbau des Bardowicker Mühlencafés ein Rauchschwalben-Paar im Haus ein. Damit die Schwalben nach dem Einbau von Türen und Fenstern weiter zu ihrem Nest gelangen konnten, ließ der Eigentümer die Bautür so verändern, dass die Schwalben weiter ein- und ausfliegen konnten. Manche Hausbesitzer bringen auch Nisthilfen unter dem Dach an oder sorgen für Nistmaterial in ihrem Garten.

Zum Schluss hatte Landrat Manfred Nahrstedt noch eine Überraschung für alle Teilnehmer der Schwalbenaktion. "Ich lade Sie im Frühjahr 2013 ganz herzlich zur Eröffnung des Archezentrums Amt Neuhaus ein. Die Einladung erhalten Sie rechtzeitig per Post." Vor zwei Jahren hatte der Landrat gemeinsam mit den Schwalbenfreunden die Storkenkate in Preten besucht.

Die Teilnahme an der Schwalbenaktion war auch online möglich: mehr als 40 Nester sind mit Foto und Schwalbenart auf der Landkreis-Karte im Internet unter www.lueneburg.de/schwalbenaktion dokumentiert.

 

Kommentar schreiben