header

Damit das Badevergnügen nicht getrübt wird

Gesundheitsamt prüft regelmäßig die Gewässerqualität

Nils Thorben Böttcher vom Landkreis Lüneburg lässt regelmäßig Wasserproben aus den Badeanstalten und Badeseen kontrollieren. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 27.07.2024 - Sobald im Sommer die Temperaturen kräftig steigen, wächst der Wunsch nach Abkühlung. Viele suchen dann gern eine der zahlreichen Badestellen im Landkreis Lüneburg auf. Ob dies ohne Gefahr für die Gesundheit möglich ist, wird vorab regelmäßig vom Gesundheitsamt geprüft. Untersucht werden die vier Naturbäder in Bardowick, Kirchgellersen, Westergellersen sowie das Gewässer am Campingplatz Rote Schleuse in Lüneburg. Auch die insgesamt sechs EU-Badestellen Reihersee, Inselsee, Barumer See, Sumter See (Badestelle Haar), Badestelle Zeetze (Krainke) und der Rosiener See werden kontrolliert. Positive Befunde gab es bislang nicht.

Die Badesaison beginnt jährlich am 15. Mai und endet am 15. September. Die Kontrollzeit startet schon 14 Tage vor der Badesaison. Vom 1. Mai bis 15. September entnehmen die Kontrolleure dann alle vier Wochen Proben an den EU-Badestellen, alle 14 Tage in den Naturbädern – bei Auffälligkeiten häufiger. Nils Thorben Böttcher, Hygienekontrolleur des Landkreises, erklärt: "Vor Ort kontrollieren wir unter anderem den PH-Wert, die Temperatur und Sichttiefe."

Für alle weiteren Werte werden die Proben an ein Lüneburger Labor gesandt. Die Ergebnisse liegen dann nach wenigen Tagen vor. "Bei auffälligen Proben nehmen wir zeitnah eine weitere Probe. Sollten sich etwa zu viele Krankheitserreger im Wasser befinden oder die Sichttiefe unter einen Meter fallen, wird eine Badestelle sofort geschlossen", berichtet Böttcher. Er kann jedoch direkt entwarnen: "Die Wasserqualität der Badestellen ist in diesem Sommer durchgehend gut." An sämtlichen Stellen kann bedenkenlos gebadet werden. 

Landkreis, Samtgemeinden und Gemeinden arbeiten eng mit dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamt (NLGA) zusammen. In dessen Badegewässer-Atlas fließen alle Untersuchungsergebnisse landesweit ein. So ist auf einen Blick erkennbar, welche geprüften Badestellen es in der Region gibt und welche Wasserqualität die Menschen dort erwartet. Auch Frei- und Hallenbäder werden regelmäßig kontrolliert. Hier stehen neben der Wasserqualität auch die Räume und technischen Anlagen auf der Checkliste.

Mehr Infos zur Wasserqualität in Badegewässern gibt es unter www.landkreis-lueneburg.de/badegewaesser und im Badegewässer-Atlas des Niedersächsischen Landesgesundheitsamts unter www.apps.nlga.niedersachsen.de/batlas.

 

Kommentar schreiben