Landkreis, 12.10.2011 - Vor dem Hintergrund der für den Landkreis angestrebten Energiewende gaben Vertreter von Politik und Verwaltung aus Lüneburg und Harburg am vergangenen Montag den Startschuss für das Projekt „innonet.3E - Innovationsnetzwerk für energieoptimiertes Sanieren und Bauen“. Durch das neue Projekt sollen die Betriebe im Netzwerk die Möglichkeit erhalten, sich den Herausforderungen des energetischen Sanierens und Bauens gemeinsam zu stellen.
„Der Landkreis Lüneburg will 100-Prozent-Erneuerbare-Energien-Region werden“, sagt Monika Scherf, Kreisrätin des Landkreises Lüneburg, „unser Potenzial dazu erforscht derzeit die Leuphana Universität in einer Leitstudie. Das neue Netzwerk innonet.3E ist ein wichtiger Schritt zu unserem Ziel, denn der Bereich Gebäudesanierung birgt ein hohes Energieeinsparpotenzial.“
„Innonet.3E ist ein Projekt, das sowohl zum Klimaschutz als auch zur Wirtschaftsförderung beiträgt“, ergänzt Frau Dr. Manz-Keinke, Geschäftsführerin der Klimawerk Energieagentur. Zu diesem Zweck wird eine volle Stelle für das Netzwerkmanagement beim Klimawerk eingerichtet.
Das Projekt wird in den kommenden drei Jahren mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.