header

Neuer Corona-Impfstoff im Einsatz

Landkreis empfiehlt Auffrischung für Personen ab 12 Jahren

Dr. Sebastian Graefe ist Leiter der Mobilen Impfteams des Landkreises Lüneburg. Foto: LGheuteLüneburg, 28.09.2022 - Ab sofort bieten die Mobilen Impfteams im Landkreis Lüneburg auch den neuesten angepassten Impfstoff von Biontech gegen die aktuell dominierenden Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 an. Damit reagiert der Landkreis auf eine entsprechende Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für die Auffrischungsimpfung.

Bereits seit Mitte September haben die Mobilen Impfteams angepasste Impfstoffe von Biontech und Moderna gegen die Omikron-Variante BA.1 im Gepäck. Der nun neu zugelassene, angepasste Impfstoff schütze besser vor Erkrankungen durch die derzeit zirkulierenden Omikron-Varianten als ein nicht angepasster Impfstoff, teilte die Kreisverwaltung mit.

"Geeignet und zugelassen ist der neue Impfstoff für Personen ab 12 Jahren zur Auffrischung – also die dritte oder vierte Impfung", erklärt Dr. Sebastian Graefe, ärztlicher Leiter der Mobilen Impfteams. "Die letzte Impfung oder eine Infektion sollte dafür mindestens drei Monate her sein." Für die Grundimmunisierung, also normalerweise die erste und zweite Corona-Impfung, eigne sich das neue Mittel allerdings nicht. "Wir beraten bei all unseren Impfangeboten gerne und beantworten alle Fragen", so der Impfexperte.

Bestellt hat der Landkreis Lüneburg zunächst 2.400 Dosen des Biontech-Impfstoffs. "Grundsätzlich können wir gemeinsam mit DRK und ASB alle Corona-Impfstoffe für Kinder und Erwachsene anbieten", sagt Joschka Schiller, Koordinator der Mobilen Impfteams im Landkreis Lüneburg. Lediglich für die Vakzine von Valnea, Novavax und Johnson & Johnson müssen Interessierte zu einem der Standorte in der Münzstraße oder in Adendorf.

Auch eine vorherige Anfrage per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ist möglich. Wer einen Termin für die Impfstationen in Embsen oder in der Lüneburger Münzstraße buchen möchte, meldet sich dafür übers Internet unter www.impfportal-niedersachsen.de an. Notwendig ist die Anmeldung aber nicht. Das Corona-Bürgertelefon des Landkreises unter Telefon 04131 26-1000 hilft bei Anmeldeschwierigkeiten gerne weiter, so die Kreisverwaltung.

 

 

Kommentar schreiben