header

Neues Impfzentrum in Lüneburg

Von Montag bis Freitag feste Öffnungszeiten in der Münzstraße 

Vor dem neuen Impfzentrum in der Münzstraße/Ecke Am Berge:  (v.l.) Joschka Schiller, Koordinator der Mobilen Impfteams für den Landkreis Lüneburg, Yvonne Hobro, Fachbereichsleiterin Soziales, Landkreis Lüneburg, Dr. Sebastian Graefe, medizinischer Leiter der Mobilen Impfteams. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 03.07.2022 - Von morgen, Montag, 4. Juli, an gibt es einen neuen, festen Standort für Corona-Impfungen in der Lüneburger Innenstadt: An der Münzstraße/Ecke Am Berge verabreicht jeweils ein Impf-Team Erstimpfungen sowie zweite, dritte und vierte Auffrischungen. Der Landkreis Lüneburg betreut dieses neue Corona-Impfzentrum zusammen mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK).

Die Öffnungszeiten sind fest: Am Montag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 15 Uhr sowie am Dienstag und Donnerstag von 12 bis 18 Uhr ist ein Impf-Team vor Ort. Impfwillige können ohne Anmeldung vorbeikommen. Eine Terminbuchung ist ebenfalls möglich unter www.impfportal-niedersachsen.de und beim Bürgertelefon des Landkreises Lüneburg unter 04131-26-1000.

Impfen bleibt für den Landkreis ein wichtiges Thema, zumal in der Urlaubszeit die Zahl der Kontakte ansteigt: "Wir verzeichnen eine steigende Nachfrage nach Impfungen. Unsere Mobilen Impf-Teams und auch der neue Standort hier in der Münzstraße bieten alle Impfstoffe an", sagt Yvonne Hobro, Fachbereichsleiterin Soziales im Landkreis Lüneburg. 

Zu den Impfterminen werden Erst- und auch Auffrischungsimpfungen verabreicht. Dr. Sebastian Graefe, medizinischer Leiter der Mobilen Impfteams, fasst deren Wirkung zusammen: "Die Erkrankungsschwere nimmt mit einer Impfung ab, daher empfehlen wir vor allem Älteren oder Menschen mit Vorerkrankungen eine vierte Impfung. Allerdings ist sie auch sinnvoll für jüngere Menschen, die mit diesen Personengruppen regelmäßig Kontakt haben. Die Wahrscheinlichkeit, das Corona-Virus zu übertragen, sinkt – ebenso wie das Risiko einer schweren Erkrankung."

Eine Auffrischung ist ab drei Monaten nach der letzten Impfung oder Genesung empfohlen. Und ein weiterer Aspekt ist Sebastian Graefe wichtig: "Lassen Sie auch Ihre Kinder ab fünf Jahren impfen. Die Impfung schützt die Kinder, ist sehr gut verträglich – und schützt auch die betreuenden Erwachsenen." Für Kinder zugelassene Impfstoffe hat jedes Impf-Team dabei.

◼︎ Mehr als 78.000 Impfungen

Mehr als 78.000 Impfungen haben die Mobilen Impfteams des Landkreises seit Oktober 2021, berichtet Landkreis-Mitarbeiter Joschka Schiller, der die mobilen Termine koordiniert. "Das gelingt uns vor allem, weil wir überall vor Ort sind – Bürgerinnen und Bürger finden uns in jeder Samtgemeinde."

Der Landkreis Lüneburg bietet zusammen mit dem Arbeiter-Samariter-Bund und dem Deutschen Roten Kreuz weiterhin Impfungen an unterschiedlichen Standorten im Landkreis an – kostenfrei und ohne Anmeldung. Personen ab fünf Jahren können sich im Landkreis auch in den kommenden Monaten an verschiedenen Orten in der Hansestadt Lüneburg und den umliegenden Gemeinden impfen lassen. Bei den Impfterminen beraten erfahrene Impfärzte über die verschiedenen Impfstoffe und deren Wirksamkeit.

Wer vorbeikommen möchte, sollte insgesamt 20 Minuten für Impfung und die anschließende Wartezeit einplanen. Die Teams führen Erst-, Zweit, Dritt- und Viertimpfungen durch. Weitere Impfungen erfolgen nach ärztlicher Einschätzung. Die aktuellen Impfzeiten finden Bürger auf der Corona-Themenseite im Internet: www.landkreis-lueneburg.de/corona

 

Kommentar schreiben