Wahlunterlagen liegen nun für alle Städte und Gemeinden im Landkreis vor
Lüneburg, 18.08.2021 - Nachdem kürzlich die Stimmzettel für die Kommunalwahl am 12. September in Lüneburg eingetroffen sind, meldet die Kreisverwaltung das Vorliegen der Wahlunterlagen nun auch für die Städte und Gemeinden im Landkreis. Wer schon vor den Wahlen seine Stimme abgeben möchte, kann sich die kompletten Briefwahlunterlagen auch persönlich abholen.
In den Kommunen liege alles bereit, teilte die Kreisverwaltung mit. Das gelte bisher aber ausschließlich für die Kommunalwahlen. Die Formulare für die Bundestagswahl sollen voraussichtlich gegen Ende des Monats folgen. Die Briefwahlunterlagen werden auch per Post verschickt, Erläuterungen dazu stehen auf den Wahlbenachrichtigungen, die bereits an die Wahlberechtigten verschickt worden seien.
Die niedersächsischen Kommunalwahlen finden alle fünf Jahre statt. Dann entscheiden die rund 150.000 Wahlberechtigten im Landkreis Lüneburg über die neuen Zusammensetzungen des Kreistages, der Samtgemeinde-, Gemeinde- und Ortsräte. Einige Kommunen wählen außerdem direkt ihre Hauptverwaltungsbeamten. So wählt die Hansestadt Lüneburg eine neue Oberbürgermeisterin oder einen Oberbürgermeister, Amelinghausen, Dahlenburg, Ilmenau und Ostheide bekommen eine neue Samtgemeindebürgermeisterin oder einen Samtgemeindebürgermeister.