header

Bauboom sorgt für Antrags-Stau

Kreis setzt Prioritäten und empfiehlt Online-Beantragung

Bauherren privater Bauvorhaben müssen jetzt mit längeren Bearbeitungszeiten rechnen. Foto: LGheuteLüneburg, 06.08.2021 - Hohe Mieten, fehlender Wohnraum, Zuzugsdruck aus Hamburg – die Auswirkungen dieser Faktoren zeigen sich auch in einem anhaltenden Bauboom in Stadt und Landkreis Lüneburg. So rechnet der Fachdienst Bauen beim Landkreis in diesem Jahr mit rund 900 Bauanträgen, üblich waren bislang eher 700. Hierbei sind die Anträge für Bauvorhaben in Lüneburg noch nicht enthalten. Personalknappheit sorgt dafür, dass die Kreisverwaltung jetzt Schwerpunkte bei der Bearbeitung setzt.

Mehr als die Hälfte der voraussichtlich 900 Bauanträge liegen bereits vor, erklärt Kreisrätin Sigrid Vossers. Erschwerend komme aber hinzu, dass auch Arbeiten in anderen Aufgabenfeldern anfielen: "Wir bearbeiten beispielsweise derzeit viele Vorgänge, die eine Abweichung vom Baurecht betreffen. Dazu wird das Bauamt unter anderem bei der Genehmigung von Windparks, Veranstaltungen oder Industrieanlagen hinzugezogen."

Um die wachsenden Aufgaben bewältigen zu können, hat der Landkreis Lüneburg schon im vergangenen Jahr drei zusätzliche Stellen eingerichtet. Bisher konnten jedoch noch nicht alle besetzt werden. "Im Baubereich fehlen Fachkräfte, das merken wir leider auch bei unseren Stellenausschreibungen – geeignetes Personal zu finden, ist derzeit absolut schwierig", so Vossers.

Aus diesem Grund bearbeitet das Bauamt derzeit vorrangig besonders dringende Anfragen, also Projekte von öffentlichem Interesse wie Schulen, Feuerwehrwachen beziehungsweise Vorhaben, die mit der Auszahlung von Fördergeldern verbunden sind. Gewerbliche und private Bauten folgen unmittelbar. Gleichzeitig bietet der Landkreis Lüneburg an, Bauanträge online vorzubereiten und einzureichen. "Der digitale Bauantrag erleichtert und beschleunigt die Vorgänge", erklärt die Kreisrätin. "Dadurch, dass das System die Unterlagen automatisch zuordnet und sortiert, gewinnen wir Zeit und Ressourcen."

Wichtig für eine schnelle Bearbeitung: Die notwendigen Unterlagen müssen dem Bauamt vollständig vorliegen. Informationen über die Online-Antragstellung können Interessierte auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-lueneburg.de/bauamt abrufen.

 

 

Kommentar schreiben