Weitere Maßnahmen angekündigt
Lüneburg, 16.03.2020 - Um die Verbreitung des Coronavirus im Landkreis Lüneburg einzudämmen, hält die Kreisverwaltung ihre Gebäude heute für Besucher geschlossen. Für die darauffolgenden Tage werde derzeit eine Lösung erarbeitet, heißt es aus dem Kreishaus. Fest stehe bereits, dass regelmäßige Termine wie die Gesundheitsberatung vorerst ausfallen. Auch die Kommunen im Landkreis sind dabei, ihre Erreichbarkeit für Besucher anders aufzustellen, um die Handlungsfähigkeit der Verwaltungen sicherzustellen.
"Wir entwickeln gerade sinnvolle Strukturen. Unser Ziel ist es, die Anliegen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger derzeit so gut es geht weiter zu bearbeiten, gleichzeitig aber die Kreisverwaltung für Besucher nahezu geschlossen zu halten", begründete Landrat Jens Böther die Maßnahme.
Weiterhin weist der Landkreis Lüneburg dringend darauf hin, auch private Veranstaltungen im größeren Kreis zu vermeiden. "Größere Feiern wie Hochzeiten, Jubiläen und auch Trauerfeiern sollten unbedingt überdacht, verkleinert, verschoben oder abgesagt werden", sagt Yvonne Hobro, Leiterin des Fachbereichs Soziales.
Umfassende Informationen zum Coronavirus gibt es im Internet unter www.landkreis-lueneburg.de. Außerdem ist das Bürgertelefon täglich unter der Telefonnummer 04131-26-1000 – auch am Wochenende - von 8 bis 16 Uhr erreichbar.