Alle Schulen in Stadt und Landkreis Lüneburg betroffen
Lüneburg, 13.01.2017 - Wegen anhaltenden Schneefalls und Schneeverwehungen fällt der Unterricht am heutigen Freitag, 13. Januar, an allen Schulen in Hansestadt und Landkreis Lüneburg aus. Diese Entscheidung gab die Kreisverwaltung heute Morgen gegen 5.40 Uhr bekannt. Als Träger der Schülerbeförderung trifft der Landkreis Lüneburg jeden Morgen neu die Entscheidung, ob Unterricht in Hansestadt und Landkreis stattfindet und gibt gegebenenfalls einen Ausfall wegen Schnee und Eis bekannt. Das ist dann der Fall, wenn die Sicherheit des Schulweges und die Schülerbeförderung witterungsbedingt nicht mehr gewährleistet werden können.
Die Betreuung der Kinder an den Schulen ist auch bei Unterrichtsausfall gewährleistet: Lehrer kümmern sich vor Ort um ihre Schützlinge. Grundsätzlich gilt: Eltern, die eine unzumutbare Gefährdung ihrer Kinder auf dem Schulweg durch extreme Witterungsverhältnisse befürchten, können ihre Kinder auch dann zu Hause behalten oder vorzeitig vom Unterricht abholen, wenn kein genereller Unterrichtsausfall angeordnet worden ist. Das gilt für alle Schulkinder des Primar- und des Sekundarbereichs I.
Ob der Unterricht oder die Schülerbeförderung in Hansestadt und Landkreis Lüneburg ausfällt, können Schüler sowie Eltern auch per E-Mail erfahren. Ein Newsletter, den Interessierte über www.landkreis-lueneburg.de/schulausfall abonnieren können, informiert über den Unterrichtsausfall. Auch über Twitter oder per RSS-Feed berichtet der Landkreis über Neuigkeiten und aktuelle Geschehnisse aus der Region.