Lüneburg, 27.12.2013 - Der Fachdienst Bauen des Landkreises Lüneburg ändert seine Öffnungszeiten. Ab Donnerstag, 2. Januar 2014, ist der Fachdienst montags von 8.30 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr, dienstags von 14 bis 16 Uhr und freitags von 8.30 bis 12 Uhr zu erreichen. Donnerstags ist von 8.30 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr jeweils ein technischer Mitarbeiter zu sprechen. Termine am Mittwoch gibt es weiterhin nur nach vorheriger Vereinbarung, denn dieser dient als Sachbearbeitungstag, um Anträge für Baumaßnahmen schneller genehmigen zu können.
"Insbesondere die grundlegende Änderung des niedersächsischen Baurechts Ende 2012 hat zu einem erhöhten Beratungsbedarf geführt, sodass der Mittwoch als Sachbearbeitungstag nicht mehr ausreichte und sich die Laufzeiten der Bauanträge verlängerten", erklärt Fachdienstleiterin Ute Opalka. "Daher bleibt nun zusätzlich der Dienstagvormittag der Sachbearbeitung vorbehalten. Donnerstags steht nicht mehr das gesamte Technik-Team für persönliche und telefonische Beratungen ohne vorherige Anmeldung zur Verfügung, sondern jeweils nur noch ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin.“ Zu den Sachbearbeitungszeiten steht ausschließlich eine Mitarbeiterin der Geschäftsstelle für persönliche und telefonische Verfahrensauskünfte zur Verfügung. Sie nimmt Anträge und Unterlagen entgegen, gibt Vordrucke aus und nimmt Bitten um Rückruf der technischen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter auf.
Der Fachdienst Bauen empfiehlt, nach Möglichkeit Beratungstermine zu vereinbaren. Dadurch ist eine Vorbereitung auf das Gespräch möglich, detaillierte Auskünfte können dann sofort erteilt werden. Außerdem entfallen Wartezeiten.