Hannover, 05.03.2013 - Miriam Staudte, Grüne Landtagsabgeordnete aus Lüdersburg, ist in der neuen Landtagsfraktion in Hannover künftig Sprecherin für die Bereiche Atompolitik, Verbraucherschutz und Sozialpolitik. Staudte bleibt weiterhin Ansprechpartnerin für die Landkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg. Die Betreuung der Landkreise Uelzen und Harburg hat jetzt der neue grüne Abgeordnete Heiner Scholing aus Bienenbüttel von ihr übernommen.
"Unsere Fraktion ist um acht Abgeordnete gewachsen und elf der 20 Fraktionsmitglieder sind neu im Landtag, daher musste viel neu verteilt werden," berichtet Staudte, die sich über ihre neuen Sprecherfunktionen freut. "In Niedersachsen ist die Atompolitik schon immer ein Dauerthema, aber in dieser Wahlperiode stehen mit der Endlagersuche und der Räumung der Asse Themen an, die von bundesweiter Relevanz sind und das Leben zukünftiger Generationen entscheidend beeinflussen werden. Hier darf es keine Abstriche bei der Sicherheit geben," so Staudte.
Neben der Atompolitik liegt auch der Verbraucherschutz in Staudtes Zuständigkeit. "Die letzen Tage haben gezeigt, wie wichtig die Agrarwende für den Verbraucherschutz ist." Als sozialpolitische Sprecherin hat sich Staudte die Themen Inklusion und Armutsbekämpfung vorgenommen. "Die Themen sind anspruchsvoll und ich freue mich auf die neuen Aufgaben," erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende, die auch Mitglied im 6-köpfigen Fraktionsvorstand der Landtagsgrünen ist.