Staatssekretär Hirte lässt sich die neuen Moin-Elektrobusse vorführen
Bleckede, 25.01.2026 - Zwanzig Elektrobusse sollen bis Ende des Jahres im Landkreis Lüneburg für die landkreiseigene Mobilitätsgesellschaft Moin unterwegs sein, zehn sind bereits im Einsatz. Weil die Busse unter anderem mit Fördermitteln des Bundes angeschafft wurden, kam in der verganenen Woche der Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Verkehr Christian Hirte (CDU) für eine Stippvisite nach Bleckede.
"Der Landkreis Lüneburg ist mit diesem Projekt ein echter Leuchtturm – nicht nur hier vor Ort, sondern auch darüber hinaus", betonte Hirte bei der Besichtigung der neuen Busse am Dienstag in Bleckede. "Hier wird beispielgebend gezeigt, wie kommunaler öffentlicher Verkehr so organisiert werden kann, dass neueste Technologien innovativ vorangetrieben werden."
Innerhalb des Projekts werden insgesamt 20 Elektrobusse inklusive Ladeinfrastruktur gefördert. Zehn Fahrzeuge – fünf Solo- und fünf Gelenkbusse – sind seit dem Betriebsstart der Moin am 1. Januar bereits im Einsatz, zehn weitere Elektrobusse folgen im Laufe dieses Jahres. Der Staatssekretär informierte sich über die neuen Fahrzeuge, ihre technischen Eigenschaften sowie über ihre Rolle im Busverkehr im Landkreis Lüneburg.
Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Elektrobusse des Herstellers Mercedes-Benz mit einer Reichweite von bis zu 340 Kilometern. Die Busse verfügen sowohl über Steckerladung als auch über eine invertierte Pantographenlösung, bei der ein Stromabnehmer von oben auf eine Ladeschiene abgesenkt wird. Geladen werden die Busse mit 150 Kilowatt auf dem Betriebshof im Hafen und später mit etwa 300 Kilowatt auf dem zukünftigen Betriebshof in Reppenstedt.

