header

Lücke im Radwegenetz geschlossen

Abschnitt zwischen Barendorf und Nutzfelder Kreisel fertiggestellt 

Der Landkreis Lüneburg hat den neuen Radweg jetzt freigegeben. Foto: Landkreis LüneburgBarendorf, 15.10.2025 - Der Landkreis Lüneburg hat einen 2,5 Kilometer langen Radweg zwischen Barendorf und der Landesstraße 221 eingeweiht und damit eine Lücke im Radwegenetz des Landkreises geschlossen. Etwa 200 Meter bis zum Nutzfelder Kreisel fehlen noch, dieser Abschnitt soll im kommenden Jahr vom Niedersächsischen Landesamt für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) gebaut werden, da der Kreisel zur Landstraße gehört. 

"Ab sofort ist die Kreisstraße 28 von Vastorf über Barendorf bis nach Scharnebeck auf durchgehenden Radwegen schnell und sicher mit dem Fahrrad befahrbar", freute sich Landrat Jens Böther bei der Eröffnung. Da die Trasse durch ein Waldgebiet verläuft, hatte der Naturschutz beim Radwegebau Priorität. Der Landkreis arbeitete dazu eng mit den Landesforsten Niedersachsen zusammen. Entlang der neuen Strecke wurden Nistkästen für verschiedene Vogelarten und Fledermäuse aufgehängt. Vom Fahrrad aus sind manche von ihnen gut zu erkennen.

Um den Eingriff in den Wald so gering wie möglich zu halten, wurde der Radweg um Bäume herumgeführt, wo immer dies möglich war. Als Ausgleich für den Eingriff in den Naturraum hat der Landkreis für 180.000 Euro in der Göhrde aufgeforstet. Zusätzlich bekam die Umweltstiftung des Landkreises Lüneburg 120.000 Euro Ersatzgeld, um damit weitere Ausgleichsmaßnahmen zu finanzieren. 

Der neue Radweg ist 2,5 Meter breit und aus Beton gegossen. Neben dem Radweg wird ein Grünstreifen von jeweils einem Meter freibleiben, auf dem Rasen ausgesät wurde. Den Rest der angrenzenden Flächen soll sich die Natur nach und nach zurückerobern.

 

 

Kommentar schreiben