Lüneburger Kreisverband wählt neuen Vorstand und setzt auf Aktive
Lüneburg, 02.09.2024 - Der Kreisverband der Lüneburger Linken hat sich neu aufgestellt. Im Zuge der Nachwahl für den Kreisvorstand wurde dieser auf zehn Mitglieder erweitert. Zukünftig verstärken Jonas Ziggert, Leonardo Cola und Emily Fischer die Vorstandsarbeit. Als neue Vorsitzende wurde Lisa Mahnke gewählt. Anlass war eine Reihe von Neueintritten und "neu hinzugewonnene Aktive", wie der Kreisverband mitteilte.
"Ich freue mich über die große Unterstützung. Das bekräftigt auch unsere bisherige Arbeit als Kreisvorstand. Nun bin ich motiviert, noch mehr Aktivität in den Lüneburger Kreisverband zu bringen", teilte die Politikwissenschaftsstudentin mit. Zusammen mit dem im Amt bleibenden Ko-Vorsitzenden Jannis Kuba wolle sie sich um die Belange der Lüneburger Linken kümmern und diese zukünftig nach außen vertreten.
Ihr Augenmerk wolle die 22-jährige Vorsitzende auf den Parteinachwuchs richten, auch soll die Außenpräsenz der Linken gestärkt werden. Mit insgesamt fünf Jahren Parteiengagement habe Lisa Mahnke bereits einige Erfahrungen sammeln können: "Ich möchte weiter an der Basis anpacken und mit unserer engagierten Mitgliedschaft Projekte realisieren." Dafür solle auch die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Gruppen des Kreisverbands weiter gestärkt werden.
Lisa Mahnke löst die ehemalige Vorsitzende Janine Burkhardt ab, die im Sommer nach mehr als drei Jahren als Vorsitzende und insgesamt sieben Jahren im Vorstand ihr Amt abgab.