header

"Wir werden das Angebot verstärken"

Landkreis setzt wegen steigenden Bedarfs weiteren Shuttle-Bus am Platz Am Sande ein

Ein KVG-Kleinbus shuttled bereits zwischen Sande und ZOB am Bahnhof, nun soll noch ein zweiter dazukommen. Foto: LGheuteLüneburg, 16.08.2024 - Das Angebot der Kleinbus-Linie, die seit dem 5. August zwischen ZOB und dem Platz Am Sande fährt, wird um einen weiteren Kleinbus aufgestockt. Das teilte am Nachmittag die für den Busverkehr zuständige Kreisverwaltung in Lüneburg mit. Der Landkreis reagiert damit auf den von vielen bereits prognostizierten zusätzlichen Bedarf an weiteren Fahrten zwischen dem für Busse weiterhin gesperrten Platz und dem ZOB.

Der Bedarf nach zusätzlichen Fahrten sei nach den Schulferien wie erwartet gestiegen, heißt es aus der Kreisverwaltung. "Wie angekündigt, werden wir daher nun das Angebot verstärken", berichtet Kreisrat Rainer Müller. Das überrascht, denn der Landkreis hatte sich lange gegen den Einsatz von Kleinbussen gesperrt, obwohl Linienbusse der KVG wegen Bauarbeiten den Platz Am Sande bis Ende September nicht anfahren dürfen.

Nun also soll aufgestockt werden. Bislang fährt die Shuttle-Linie 5008 der KVG wochentags zwischen 6 Uhr und 20.15 Uhr, am Samstag von 7 Uhr bis 19.15 Uhr, allerdings nur in einem 20-Minuten-Takt. Ab Montag, 19. August, werden nun weitere Fahrten von montags bis freitags in der Zeit von 7.30 Uhr bis 18 Uhr angeboten. Am Samstag fährt der zweite Kleinbus ergänzend zwischen 9 Uhr und 17 Uhr.

Die Buslinie ist mit den regulären HVV-Fahrkarten oder dem Deutschlandticket nutzbar, der Fahrplan ist irgendwo unter www.kvg-bus.de zu finden. Die beiden Busse der KVG starten am Bahnhof an der Haltebucht 13 des Regionalbusverkehrs, am Sande ist Ein- und Ausstieg auf Höhe des Restaurants "Sandkrug" neben der Johanniskirche. Der Ersatzverkehr soll bis zum Ende der Bauarbeiten am 30. September fahren.

 

Kommentar schreiben