header

Politik per Youtube

Kreistagssitzungen sollen in zwei Jahren live im Internet verfolgbar sein

Lüneburg, 12.06.2024 - Kommunalpolitik kann spannend sein, vor allem dann, wenn Parteien und Verwaltung bei grundlegenden Fragen Farbe bekennen müssen. Bisweilen aber sind die Sitzungen von Kreistag und Stadtrat so prickelnd wie das Nachmittagsprogramm von ARD und ZDF. Nicht ohne Grund hält sich das Interesse der Öffentlichkeit an den Sitzungen in Grenzen. Abhilfe erhofft sich die Politik von Live-Streams. Nachdem bereits die Ratssitzungen in Lüneburg live im Internet übertragen werden und dauerhaft abrufbar sind, zieht nun auch der Kreistag nach.

Ab der Wahlperiode 2026 bis 2031 sollen alle Kreistagssitzungen im Landkreis Lüneburg über ein Live-Streaming direkt im Internet zu sehen sein. Das beschloss der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung im Bürger- und Kulturhaus Dahlenburg. Darüber hinaus sollen die Aufzeichnungen der Sitzungen für die Bürger im Nachgang abrufbar sein. 

Bis dahin will die Kreisverwaltung die technische Umsetzung und den Betrieb der Livestreams vorbereiten. Die Verwaltung wurde vom Kreistag damit beauftragt, offene Fragen zu klären und entsprechende Beschlussvorschläge vorzubereiten. Die Entscheidung des Kreistags ermöglicht es den Bürgern, die politischen Entscheidungsprozesse in Echtzeit zu verfolgen oder sich auch unabhängig von Ort und Zeitpunkt über Diskussionsinhalte zu informieren.

Zur Erinnerung: Die Sitzungen des Rates der Stadt Lüneburg sind abrufbar auf Youtube, Stichwort: Ratssitzung Lüneburg.

 

Kommentar schreiben