Lüneburg, 06.03.2023 - Die Kreistagsfraktion der AfD hat sich mit dem fraktionslosen Abgeordneten und Kreisvorsitzenden der Partei "dieBasis", Dietrich Bilgenroth, zu einer Gruppe im Lüneburger Kreistag zusammengeschlossen. Vorsitzender der Gruppe ist Stephan Bothe, Stellvertreter ist Dietrich Bilgenroth.
"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Partei dieBasis. Dietrich Bilgenroth ist ein engagierter Kommunalpolitiker. Ziel unserer Gruppe ist es, gemeinsam noch besser die Interessen der Lüneburger Bürger im Landkreis zu vertreten und die Transparenz der Verwaltung weiter voranzubringen", sagt Stephan Bothe.
Dietrich Bilgenroth will gegen das "negative Framing, dem die AFD ständig ausgesetzt ist", angehen und sich mit den Sachthemen ihrer Politik auseinandersetzen. "Mein Ziel ist, dem Lobbyismus entgegenzuwirken, die Bürgerrechte zu stärken und der Einführung eines Sozialpunktesystems vorzubeugen. Mehr Transparenz in der Verwaltung sehe auch ich als erforderlich an."
Mit dem Zusammenschluss verfügt die Gruppe über vier Mitglieder. Damit haben die Abgeordneten künftig Stimmrecht in den Ausschüssen des Kreistags und Anspruch auf einen Ausschuss-Vorsitz. "Darüber hinaus hoffen wir bei der Neuberechnung nach dem Hare-Niemeyer-Verfahren, dass wir auch Stimmrecht im Kreisausschuss erhalten", teilte Bothe gegenüber LGheute mit.