SPD-Kandidatin überholt Dr. Bernd Althusmann von der CDU - Karin Bertholdes-Sandrock (CDU) behält Direktmandat im Wahlkreis Elbe
Lüneburg, 20.01.2013 - Während in Niedersachsen noch ausgezählt wird, stehen die Ergebnisse für den Wahlkreis 49 "Lüneburg" bereits fest. Danach geht mit 37,5 Prozent der Stimmen das Direktmandat dieses Wahlkreises an Andrea Schröder-Ehlers von der SPD. Der bisherige Direktmandatsinhaber Dr. Bernd Altusmann kommt auf 33,1 Prozent, der Kandidat der Grünen Detlev Schulz-Hendel erzielt 17,2 Prozent. Der FDP-Kandidat Dr. Edzard A. Schmidt-Jortzig landet bei 2,8 Prozent, Michèl Pauly von der Links-Partei erreicht 3,7 Prozent und Daniel Brügge holt für die Piraten 2,6 Prozent der Wählerstimmen.
Wahlkreis 48 Elbe:
Im Wahlkreis 48 "Elbe" kann Karin Bertholdes-Sandrock von der CDU erneut die meisten Stimmen auf sich vereinigen. Sie gewinnt den Wahlkreis mit 38,4 Prozent, ihr Herausforderer Franz-Josef Kamp aus Dahlenburg kommt auf 33,1 Prozent der Stimmen. FDP-Kandidat Holger Mertins aus Hitzacker schafft 4,0 Prozent, Miriam Staudte von den Grünen kommt auf 14,9 Prozent. Kerstin Rudel von der Links-Partei erhält 5,3 Prozent und Pirat Torbjörn Bartels 1,9 Prozent.