Leuphana startet neues Weiterbildungsstudium
Lüneburg, 04.01.2014 - Demografischer Wandel oder Gleichstellungsanstrengungen sind nur zwei der Faktoren, die aktuell eine Veränderung von Unternehmens- und Organisationskulturen erfordern. Neue Konzepte und Strategien sind gefragt, wenn es darum geht, die nötigen Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten. Die Professional School der Leuphana Universität Lüneburg bietet jetzt ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium an, das Fach- und Führungskräften Wissen und Kompetenzen in diesem Bereich vermittelt.
Der erste Durchgang des neuen zweisemestrigen Zertifikatsstudiums "Gender-Diversity in Transformationsprozessen" beginnt in diesem Frühjahr. In den sechs Modulen des Studienangebotes geht es um die Auseinandersetzung mit der Frage, wie Veränderungen in Organisationen, Unternehmen oder politischen Kontexten gestaltet werden können. Experten aus Wissenschaft und Praxis stehen als Lehrende zur Verfügung. Sie vermitteln den Teilnehmern systematisch und anwendungsorientiert, welche Chancen Gleichstellung und Vielfalt für Veränderungsprozesse bieten. Personal- und Organisationsentwicklung spielen dafür ebenso eine Rolle wie Führungskompetenz und Qualitätsentwicklung.
Während des einjährigen Studiums kommen die Teilnehmer an zwölf Wochenenden zu Präsenzphasen an der Universität zusammen. E-Learning-Komponenten ergänzen die Ausbildung. Die Teilnahme kostet 1.900 Euro pro Semester. Die Kosten der Weiterbildung sind steuerlich absetzbar.
Bewerbungen sind bis zum 31. Januar 2014 möglich. Weitere Informationen unter http://www.leuphana.de/ze-gendiv.