Landrat Nahrstedt empfing 470 Abiturienten im Vamos
Lüneburg, 20.06.2013 - Rund 470 Schüler empfing Landrat Manfred Nahrstedt gestern in der Vamos Kulturhalle anlässlich ihrer jetzt bestandenen Abiturprüfungen. "Sie alle haben sich Ihr Abitur redlich verdient. Darauf können Sie stolz sein“, beglückwünschte Nahrstedt die Abiturienten, die von ihren Eltern, Lehrern und Schulleitern begleitet wurden. Im siebten Jahr in Folge hatte der Landrat alle Abiturienten aus dem Landkreis Lüneburg mit ihren Familien eingeladen. Mit dabei waren gestern das Bernhard-Riemann-Gymnasium Scharnebeck, das Gymnasium Oedeme sowie die Beruflichen Gymnasien I, II und III.
"Nutzen Sie die Chancen und Möglichkeiten, die Ihnen das Abitur bietet. Folgen Sie dabei Ihren Wünschen, und entscheiden Sie sich für einen Beruf oder ein Studium, das Ihnen Spaß macht“, empfahl Nahrstedt den gebackenen Abitur-Inhabern. Der Fachkräftemangel in zahlreichen akademischen Berufen lasse auf gute Berufsaussichten hoffen - insbesondere in Naturwissenschaften und Technik. "Dort brauchen wir ebenso starke Frauen wie in den Führungsetagen der Wirtschaft", ermutigte der Landrat insbesondere die Abiturientinnen, sich für diese Berufsfelder zu interessieren. Der Landrat dankte zudem allen Schülern, die sich beim Elbe-Hochwasser als freiwillige Helfer engagiert hatten.
Auch Christoph Wendeburg, Schulleiter des Beruflichen Gymnasiums I, beglückwünschte die Absolventen zum bestandenen Abitur. Er ermunterte die jungen Menschen, auch weiterhin selbstbewusst, kritisch und kreativ zu sein: "Ihr habt allen Grund, stolz zu sein auf das Erreichte. Euer zukünftiger Erfolg im Leben wird wesentlich davon abhängen, ob Ihr den richtigen Weg erkennt und nutzt.“
Für musikalische Stimmung sorgten die Band Warp Effect vom Gymnasium Oedeme, Sieger des diesjährigen Schülermusikwettbewerbs für die Schulen des Landkreises Lüneburg, und der Schulchor des Bernhard-Riemann-Gymnasiums.