Vortrag im Ostpreußischen Landesmuseum über Badende in der Kunst
Lüneburg, 13.08.2024 - Ostpreußens Küsten und Seen versprachen in den heißen Sommern Erfrischung und Zeitvertreib. Die samländische Küste, die Küsten der Kurischen Nehrung und die masurischen Seen wwaren aber auch beliebte Objekte der Künstler. Vor allem unter der Schule Dettmanns, Direktor der Kunstakademie in Königsberg ab 1901, wurden sie als Bildmotiv entdeckt und geschätzt. Neben der zum Teil wilden und ungezähmten Landschaft und den Fischern mit ihren Booten wurden auch die Badenden in Bildern festgehalten. Darüber berichtet Jan Rüttinger in seinem Vortrag im Ostpreußischen Landesmuseum.
In der Veranstaltung, die im Rahmen von "Museum Erleben" stattfindet, soll die Bildtradition des Badens und seine vielfältige Ausarbeitung in der ostpreußischen Kunst gezeigt werden, darunter in Bildern von Waldemar Rösler, Alfred Partikel oder Eduard Bischoff.
Der Vortrag findet statt am Dienstag, 20. August, Beginn ist 14.30 Uhr. Der Eintritt kostet 7 Euro inklusive Kaffee, Tee und Gebäck. Anmeldung erforderlich unter Tel. 04131-759950 oder