Bleckede, 31.10.2014 - Zu einem Gottesdienst für alle 15 Kirchengemeinden lädt der Ev.-luth. Kirchenkreis Bleckede am heutigen Reformationstag um 19 Uhr in die St. Jacobikirche Bleckede ein. Den kirchlichen Feiertag gemeinsam zu begehen, ist in der Region von Artlenburg bis Tripkau bereits eine kleine Tradition: Seit 2010 kommen die Gemeinden zum Abendgottesdienst in Bleckede zusammen, im vorigen Jahr waren es etwa hundert Teilnehmer.
"Es ist etwas besonderes, diesen Gottesdienst gemeinschaftlich zu erleben und auch Menschen aus den anderen Gemeinden kennenzulernen“, sagt Superintendent Christian Cordes. "Die Welt ändert sich stetig. Auch die Kirche ist im Sinne der Reformation von 1517 immer wieder auf neuen Pfaden unterwegs. Konstant durch alle Zeiten und Veränderungen aber bleibt die Einladung Gottes an die Menschen, ein Licht in der Welt und für die Welt zu sein. Die frohe Botschaft von der Liebe Gottes gibt Halt in bewegten Zeiten“, sagt der Superintendent.
Der Reformationstags-Gottesdienst steht daher unter dem Bibelvers: "Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus“ (1. Korinther 3,11). Die Predigt hält Superintendent Cordes, musikalisch begleitet der Posaunenchor Neuhaus.