Lüneburg, 18.10.2013 - Mit Kindern arbeiten und diese Aufgabe mit der eigenen Familie verbinden - das ist das Hauptmotiv vieler Männer und Frauen, die in der Kindertagespflege ihren neuen Beruf gefunden haben. Tageseltern arbeiten in ihrem eigenen Haushalt, in Großtagespflege oder im Angestelltenverhältnis im Haushalt der Eltern. Sie fördern und betreuen vor allem Kinder unter drei Jahren. Voraussetzung für diese Tätigkeit ist eine Qualifizierung in der Kindertagespflege nach den Standards des Deutschen Jugendinstituts. Am 24. Oktober informiert die Fachberatung Kindertagespflege des Ev.-luth. Kindertagesstättenverbandes Lüneburg über das Thema.
Interessierte sollten eine positive Haltung gegenüber Kindern haben und die Bereitschaft zur selbstständigen, verbindlichen Tätigkeit in der Kindertagespflege mitbringen. Pädagogische Qualifikationen sind wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung. Über die Ausbildung und Tätigkeit informiert am 24. Oktober um 19.30 Uhr die Fachberatung Kindertagespflege im Gemeinderaum der St. Johanniskirche, Bei der St.Johanniskirche 2, in Lüneburg. Eine Anmeldung ist erforderlich, telefonisch unter 04131-35513 oder
Der nächste Qualifizierungskurs beginnt im Frühjahr 2014, Bewerbungen sind sofort möglich. Die Maßnahme wird aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union kofinanziert.