Landkreis Lüneburg erzielt hohe Versorgungsquote für Kinder unter drei Jahren
Lüneburg, 17.05.2013 - Der Landkreis Lüneburg sieht sich bei dem ab dem 1. August 2013 geltenden Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren in einer Tageseinrichtung oder in der Kindertagespflege gut aufgestellt."Ab Sommer 2013 kann jedes zweite Kind unter drei Jahren einen Betreuungsplatz im Landkreis Lüneburg bekommen", sagte Zenker-Bruns, Leiter des Fachdienstes Jugendhilfe und Sport im Landkreis Lüneburg, am vergangenen Mittwoch. Er stellte im Jugendhilfeausschuss die Zahlen der Bedarfsplanung zur Kindertagesbetreuung für die Jahre 2013 bis 2015 vor.
Für die Kleinsten gibt es im Landkreis Lüneburg insgesamt 3.418 Kindergartenplätze, 559 Kinderkrippenplätze und rund 511 Plätze bei Tagespflegepersonen. Damit wird die Versorgungsquote für den Landkreis Lüneburg die geforderte Ausbauquote von 35 Prozent deutlich übersteigen und einen Wert von 49,5 Prozent bei den Kindern unter drei Jahren erreichen.
Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses sein sich aber auch darin einig, dass der Ausbau der Kleinkindbetreuung in den nächsten Jahren weiter vorangebracht und auch die Ganztagsbetreuung in der Region weiter ausgebaut werden müsse. Auch der Ausbau von Betreuungsplätzen für Schulkinder stehe auf der Agenda.