header

Timo Milewski neuer Pastor in Bardowick

Feierliche Ordination im Dom

Regionalbischöfin Marianne Gorka und der frisch ordnierte Timo Milewski. Foto: Anne-Katrin SchwanitzBardowick, 29.09.2024 - Im Bardowicker Dom werden künftig neue Töne zu hören sein. Am 21. September fand dort ein feierlicher Gottesdienst zur Ordination von Timo Milewski statt. Milewski, der seine theologischen Wurzeln in der Nordkirche hat und seit über einem Jahrzehnt als Jugendmitarbeiter und Theologe im Pfarrsprengel Wilstermarsch tätig war, tritt damit in den Pfarrdienst der Hannoverschen Landeskirche ein.

Regionalbischöfin Marianne Gorka, die die Ordination leitete, zog in ihrer Predigt einen humorvollen Vergleich: "Sucht man Timo Milewski im Internet, findet man einen Stürmer auf dem Transfermarkt – das ist nicht 'unser Mann', aber auch hier gibt es einen Wechsel." Der neue Pastor komme aus der Nordkirche, gleichwohl werde über Ablösesummen nicht gesprochen und auch von einem Karriereende könne nicht die Rede sein. "Im Gegenteil, ich hoffe, hier geht eine bemerkenswerte Berufsbiografie weiter und erfährt mit der heutigen Ordination einen segensreichen Neuanfang."

Beruflich kam Milewski erst nach Umwegen zur Kirche. Zunächst schloss er eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten ab. Erst danach studierte er Evangelische Theologie an der Universität Hamburg und schloss 2011 als Diplom-Theologe ab. Bereits während seines Studiums war er in der kirchlichen Jugendarbeit tätig, unter anderem in der Kirchengemeinde Hamburg-Niendorf und später in Harksheide. Seit 2010 widmete er sich schwerpunktmäßig der regionalen Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit in mehreren Gemeinden im Pfarrsprengel Wilstermarsch. Mehr als 14 Jahre war Milewski dort in einem Team von Theologen tätig und verantwortete die geistliche Begleitung von rund 5.400 Gemeindegliedern in fünf Kirchengemeinden.

Neben den klassischen Gottesdienstformaten freut sich Timo Milewski besonders auf die Gestaltung "moderner und offener Gottesdienste, die Raum für kreative Impulse bieten". Sein Mann und er hätten bereits die herzliche Atmosphäre des Bardowicker Doms und der Gemeinde schätzen gelernt und freuten sich auf ihre zukünftige Aufgabe in der Region.

◼︎ Lebenslanges Recht zu predigen

Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor beziehungsweise zur Pastorin. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl einzusetzen. Das Vikariat ist der praktische Teil der Ausbildung zum Pastor.

Neben Superintendent Christian Cordes von der Zukunftsgemeinschaft Nordwest Lüneburg hießen auch Silke Rogge, Bürgermeisterin der Gemeinde Vögelsen und Mitglied vom Bardowicker Samtgemeinderat sowie Mitglieder der evangelischen Jugend und des Kirchenvorstands ihren neuen Pastor herzlich willkommen. Der Ordinationsgottesdienst wurde zudem von Schulpastorin Jasmin Klimaschewski, Pastorin Johanna Reimers (Pfarramt II. Bardowick), Jens Siebmann, Pastor KG Beidenfleth, Pfarrsprengel Wilstermarsch (Glückstadt/Elbe), Pastorin Lotte Uhr (Pfarramt I. Bardowick) sowie der Posaunenchor Vögelsen-Radbruch mitgestaltet.

 

 

 

Kommentar schreiben