Gartenführer "Erlebnis Garten" neu erschienen - Erstmals auch mit Gärten aus dem Wendland
Bleckede, 14.05.2014 - Ab sofort ist der neue Gartenführer "Erlebnis Garten" bei allen Tourist-Informationen der Region, im Büro der Flusslandschaft Elbe GmbH in Bleckede, der Elbtalaue-Wendland-Touristik in Lübeln und bei Gärtnereien und Gärten erhältlich. In dieser neuen Auflage sind nun auch Gärten aus dem Wendland dabei. Es ist eine kleine Reise durch die schönsten und sehr unterschiedlichen Gärten dieser Landschaft. Das kleine Magazin ist kostenfrei erhältlich. Ganz besondere Gärtner und Gärtnerinnen zeigen ihre Gärten und Gärtnereien täglich oder zu bestimmten Terminen. Sie alle eint die Leidenschaft für ihre Gärten, ob privat oder öffentlich.
Die Reise beginnt in Winsen/Luhe in den öffentlichen Luhegärten mit ihren prächtigen Dahlien- und Tulpenfesten.
Heide Ruks in Echem erzählt, wie sie es schafft, ihre mehr als 300 Fuchsiensorten zu solch prächtigen Blüten zu bringen. Familie Naß aus Rullstorf reiste extra nach Japan, um ihren Garten im Japanischen Stil zu gestalten. Alte und neue Rosen gibt es bei den Müllers in Dahlenburg und Niendorf bei Bienenbüttel zu bewundern.
Auf der anderen Seite in Amt Neuhaus hat sich Ellen Greve ihr sehenswertes Gartenparadies geschaffen. Und wer sich ganze Rosenspaliere bauen lassen will, holt den Gärtner Helmrath aus Lüneburg-Ebensberg. Orchideenwissen pur gibt es in Dahlenburg im Orchideengarten, und in Bleckede hat in dritter Generation die junge Familie Seil die Gärtnerei Blumen Seil übernommen.
Das Ehepaar Bergmann in Govelin lebt für eine Gartenwelt, die über 250 Kräuter bereit hält, und sie sind berühmt für wilde Feuerlilien inmitten einer herrlichen Feldlandschaft. Ganz barock präsentiert Eva Kohlrusch ihre großzügigen Anlagen in Künsche.
Schließlich geht die Reise mitten in die Stadt nach Lüchow. Hier zeigt sich der Garten der Constabels ländlich-städtisch, während es von hier aus zu den "Offenen Gärten" ins Wendland geht. Schließlich endet die Reise in Lübeln im Rundlingsmuseum mit seinen weitläufigen Gartenanlagen mit Obstbaumwiesen, Kräuter-, Schau- und Lehrgarten.
Nachdem im letzten Jahr der erste Gartenführer (Herausgeber Flusslandschaft Elbe GmbH) erschienen war, gab es eine so große Nachfrage, dass alle Exemplare von 2013 vergriffen sind. 2014 wurde die Auflage erweitert mit Gärten aus dem Wendland.