Mit Oberbürgermeister und Bürgerverein durch Lüneburgs neu entstehendes Wohngebiet
Lüneburg, 23.10.2013 - Der Bürgerverein Lüneburg lädt am kommenden Sonnabend, 26. Oktober, zu einer Tour durch das Hanseviertel ein. Die Führung durch das neu entstehende Wohngebiet wird begleitet von Oberbürgermeister Ulrich Mädge, Stadtbaurätin Heike Gundermann und weiteren Vertretern aus der städtischen Verwaltung. Treffpunkt ist um 10 Uhr im Casino der Schlieffenkaserne. Nach einer kleinen Präsentation und einführenden Worten startet die Tour - bei großer Nachfrage zeitversetzt auch mehrere Touren -, um sich direkt vor Ort ein Bild von den Entwicklungen zu machen.
Umgeben von den Stadtteilen Lüne-Moorfeld, Neu Hagen und Schützenplatz wächst aktuell ein neues Wohngebiet: das Hanseviertel. Über Jahrzehnte war die dortige Schlieffen-Kaserne (seit 1934) ansässig und damit für Passanten und Neugierige zumeist verschlossen. Seit ein paar Jahren befindet sich das Gelände in einem starken Veränderungsprozess. Markante Einschnitte waren die Gründung des Behördenzentrums Ost (seit 2000), die Einweihung eines Gastronomiebetriebs vor Ort (2006), der Spatenstich für die Hansestraße (2010).
Seither wächst dort das Hanseviertel, ein großes Neubaugebiet inmitten der Stadt. Der erste Bauabschnitt ist abgeschlossen, weitere folgen. Dazu zählt auch die Einrichtung eines Stadtteiltreffs und einer Kindertagesstätte im ehemaligen Offizierskasino. Über diese und andere aktuelle Entwicklungen vor Ort geben der Oberbürgermeister und städtische Mitstreiter am Sonnabend einen Überblick.