Saisonstart im Waldpädagogikzentrum Lüneburger Heide
Sellhorn, 16.04.2013 - Das Walderlebnis Ehrhorn des Forstamtes Sellhorn startet am 27. und 28. April mit einem bunten Rahmenprogramm in die neue Saison. Eingebettet in die idyllische Umgebung des alten Heidebauernhofes zwischen Niederhaverbeck und Wintermoor können Besucher in einer Erlebnisausstellung die Wurzeln der Nachhaltigkeit entdecken. Mitarbeiter des Forstamtes führen naturinteressierte Gäste zum Jahresbaum 2013, dem Wildapfel und bieten Erlebnisführungen in den Heidewald an.
"Gerade nach dem langen Winter bietet unser Saisonstart eine gute Gelegenheit für Ausflüge zu Fuß oder mit dem Rad in den frühlingshaften Wald rund um das Walderlebnis Ehrhorn", sagt Knut Sierk vom Waldpädagogikzentrum.
In den Kronen der alten Hofeichen zeigen Profibaumsteiger ihr Können in schwindelnder Höhe. Schwindelfreie sollten am Waldquiz teilnehmen, dem Gewinner winkt als Hauptpreis Seilklettern mit den Profis. Mit Pfeil und Bogen kann jeder seine Treffsicherheit beweisen, die jüngsten Gäste dürfen mit Naturmaterialien basteln. Insektenfreunde erleben am Walderlebnis hautnah emsige Waldameisen und fleißige Honigbienen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Eintritt ist frei.
Das Walderlebnis Ehrhorn bildet mit dem Haus Ehrhorn das Waldpädagogikzentrum Lüneburger Heide und gehört zum Niedersächsischen Forstamt Sellhorn. Umgeben von Wald und Heide bietet es Raum zum Erkunden, Forschen und Entdecken der heimischen Natur. Neben seiner landschaftlich reizvollen Einbindung verfügt das Walderlebnis über ein altes Heidebauernhaus, das als Veranstaltungshaus eine vielfältige Nutzung ermöglicht.
"Der Schwerpunkt unserer Angebote liegt bei Führungen, die je nach Gästewunsch informativ, erlebnisorientiert oder spielerisch gestaltet sind. Bei unseren Angeboten für Schulklassen orientieren wir uns an den Lehrplänen", erklärt Teamleiter Knut Sierk. Weitere Informationen und Termine finden Sie unter www.ehrhorn-heide.de