Heute findet der 9. bundesweite Vorlesetag statt
Hansestadt, 16.11.2012 - Der Niedersächsische Kultusminister Bernd Althusmann hat anlässlich des heute stattfindenden bundesweiten Vorlesetags die Bedeutung des Lesens und Vorlesens für Kinder und Jugendliche betont. Bei der Vorstellung des Lesekalenders 2013 in der Akademie für Leseförderung Niedersachsen in Hannover sagte Althusmann: "Lesen ist das A und O. Der Vorlesetag trägt dazu bei, diese Binsenweisheit der Erziehung und Bildung zu verdeutlichen."
Die Gesellschaft müsse es schaffen, Kinder schon in der Grundschule für das Lesen zu begeistern, dann sei viel gewonnen, sagte der Minister, der anschließend selber zum Buch griff und in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Schülerinnen und Schülern der Klasse 4c der Fichteschule Hannover aus Paul Maars "Ein Sams für Martin Taschenbier" vorlas.
Den Auftakt in Lüneburg machte die Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers bereits am Mittwoch. Sie las Kindern der Kita Paul-Gerhardt aus dem Buch "Zogg" von Julia Donaldson und Axel Scheffler vor.
Der bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung "Die Zeit" und der Deutschen Bahn. "Die Aktion ist sehr schön, weckt bei Kindern und Jugendlichen die Lesefreude und stärkt die so wichtige Lesekompetenz - das unterstütze ich gerne", sagte Schröder-Ehlers.
In der Kindertagesstätte an der Bunsenstraße wird Wert auf gute Kinderliteratur gelegt. So wird Kinderbuchautor und Illustrator Ingo Siegner, der die Geschichten vom "kleinen Drachen Kokosnuss" erzählt, hier demnächst zu einer Lesung erwartet.