Verein "Brücken bauen" präsentiert neues Logo - Dahlenburger gewinnt Wettbewerb
Bleckede, 08.07.2012 - Der Förderverein Brücken bauen e.V. hat ein neues Erkennungszeichen. 41 Entwürfe waren zum Logo-Wettbewerb eingereicht worden, eine vierköpfige Jury hat sie in den Kategorien "Erwachsene" und "Jugendliche" bewertet. Als Sieger aus diesem Wettbewerb ging der Dahlenburger Sebastian Schröder hervor. Mit den menschlichen Brückenpfeilern "reichen sich das Amt Neuhaus und der Landkreis Lüneburg die Hand und zeigen damit, dass sie mit der Brücke zu einer entgültigen Einheit zusammenwachsen wollen", begründet Schröder seinen Entwurf.
"Die Symbolik des Siegerentwurfs entspricht der Zielsetzung des Fördervereins Brücken bauen e.V., der darauf hinarbeitet, dass sich die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis bei der Bürgerbefragung zur Elbbrücke am 20. Januar 2013 mit dem strukturschwachen Ostkreis solidarisch erklären und für die Brücke stimmen, auch wenn sie selbst davon keinen Vorteil haben", gratulierte der Vorsitzende des Vereins, Karl-Heinz Hoppe, dem Sieger und dankte allen Teilnehmern mit einer Plakette, die Karin-Ose Röckseisen eigens für diesen Zweck angefertigt hatte.
Bei den Jugendlichen siegten die Dahlenburgerinnen Ann-Christin Behrens, Linda Koschwitz und Petra Stein-Cadenbach, die gemeinsam den Siegerentwurf in dieser Kategorie eingereicht hatten. Hoppe dankte auch den Spendern der Sachpreise. So hatte das Biosphaerium Elbtalaue Familienkarten gestiftet, die Gemeinde Amt Neuhaus für alle teilnehmenden Jugendlichen ein T-Shirt mit den Siegerlogos und die Städte Dahlenburg und Bleckede Eintrittskarten fürs Schwimmbad.
Große Zustimmung der Mitgliederversammlung galt der Aufnahme des Stadtfeuerwehrverbands Lüneburg, des Gemeindefeuerwehrverbandes Neuhaus und des SPD-Ortsvereins Bleckede in den Förderverein. Der noch junge Verein hat aktuell 2.566 Mitglieder.