header

Probeweise aufs "Känguru"

VCD verleiht kostenlos E-Lastenrad

Das Lastenrad kann beim VCD Elbe-Heide kostenlos ausgeliehen werden. Foto: VCDLüneburg, 13.04.2024 - Lastenfahrräder sind nicht jedermanns Sache. Doch für diejenigen, die schon immer mal wissen wollten, wie man sich auf oder mit so einem Gefährt bewegt, gibt es jetzt die Möglichkeit, es auszuprobieren. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Elbe-Heide stellt dazu sein E-Lastenfahrrad "Känguru" zur Verfügung. Kostenlos kann es für einen Familienausflug oder den Wochenend-Einkauf ausgeliehen werden.

Das E-Lastenrad hat eine Transportbox mit Platz für zwei bis drei Kinder. Es gibt es ein Regenverdeck, auch eine Babyschale kann eingehängt werden. "Auf kurzen Strecken ist das Lastenrad unschlagbar schnell, und mit dem Elektromotor können auch längere Strecken wie zum Beispiel im Sommer zum Badesee zurückgelegt werden", behauptet Theresa Berghof vom VCD Elbe-Heide. Außerdem trage das Lastenrad zu mehr Lebensqualität in der Stadt bei und entlaste die Straßen. Ausleihen spare zudem Ressourcen und schone den Geldbeutel.

Finanziert wurde das Lastenrad durch die Sparkasse Lüneburg und Eigenmittel des VCD. Das Angebot ist ehrenamtlich organisiert und wird durch unterstützende Ehrenamtliche ermöglicht. Für die Wartung und anfallende Reparaturen sind kleine Spenden bei der Ausleihe gern gesehen, aber nicht verpflichtend. 

Das Rad kann über die Webseite vom VCD Elbe-Heide angefragt werden: https://niedersachsen.vcd.org/der-vcd-in-niedersachsen/elbe-heide/freie-lastenraeder