Brücken-Gegner sprechen über aktuellen Stand der Diskussion
Neu Darchau, 05.10.2023 - Wie es nach Ansicht der Neu Darchauer Bürgerinitiative "Ja zur Fähre – Nein zur Brücke" um den Bau der Elbbrücke steht, wie sie die Änderung des Landes-Raumordnungsprogramms in diesem Zusammenhang deutet und welche Auswirkungen das für den künftigen Widerstand gegen den Brückenbau hat, wird Thema einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 12. Oktober, um 18.30 Uhr im Fährhaus in Neu Darchau sein.
"Wir wollen die teilweise widersprüchlichen Informationen einordnen", sagt der Sprecher der Bürgerinitiative Hans-Dieter Kirst-Thies. Nachdem die niedersächsische Landesregierung Ende Juli bekanntgegeben hatte, dass sie das Änderungsverfahren für das Landes-Raumordnungsprogramm eingeleitet hat und auch die in Planung befindliche Elbbrücke Darchau/Neu Darchau davon betroffen ist, herrsche "ein gewisses Maß an Unklarheit diesseits und jenseits der Elbe".
Zusammen mit Albert Doninger vom Landesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz und Werner Schulze vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland soll "Licht ins Dunkel gebracht werden", so Kirst-Thies. Neu Darchaus Bürgermeister Klaus-Peter Dehde (SPD) wird ein Grußwort an die Teilnehmer richten. Im Anschluss an die Info-Veranstaltung findet ab circa 19.30 Uhr die Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative statt.